Die heißeste Winterregatta in Italien.
Unter diesem Motto stand die 30. Auflage dieses Events, das dieses Jahr mit einem neuen und verbesserten Look neu gestaltet wurde und vom 5. bis 8. Dezember 2019 Crews aus ganz Europa in der Hauptstadt Westliguriens zusammen brachte
In einer gemeinsamen Aktion des Yacht Club Imperia und der logistischen Unterstützung von GoImperia wurde die Veranstaltung in Porto Maurizio etabliert, dem perfekten Rahmen im neuen touristischen Hafen. Damit versprach es eine wunderbare Regatta mit schönen Rennen in warmen Gewässern zu werden.
83 420er aber nur 12 470er folgten dieser Ankündigung von der Webseite des ausrichtenden Vereins. Die Menge der Boote bedingte die Anzahl der gesegelten Wettfahrten; die 420er bekamen 4 Rennen in die Wertung, die 470er immerhin 9.
Der VSaW-Stander war mit Tom Lukas Voigt/Jean- Ali Franke, Johann Emmer/Jannis Liebig (SV03), Eva Schaefer Rodriguez/Lars Kleinwaechter im 420er sowie Leopold und Maximilian Brandl im 470er vertreten.
Leicht bis mäßige Winde dominierten die 4 Wettfahrttage.
In dem großen Feld der 420er belegten Tom Lukas und Jean-Ali einen tollen 18. Platz, die beiden anderen Crews wurden 26. bzw. 28..
Die Brandl-Brüder erreichten Rang 9.