VSaW startet inklusives Segeln für Kinder

Der VSaW hat in diesem Jahr eine neue Kooperation mit der Biesalski-Schule in Zehlendorf gestartet. Diese Schule deckt die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte „körperliche und motorische Entwicklung“ und „Autismus“ sowie den zusätzlichen Förderbedarf „Lernen“ ab.

Eine Gruppe von sieben Kindern im Alter von 12 bis 14 Jahren werden unter fachkundiger Anleitung unserer Inklusions-Trainerin Sonja Heuser sowie aus der Schule von Birgit Deininger (Physiotherapeutin) und Melanie Raether (Sonderpädagogin) an das Segeln geführt. Die ersten Unterrichtseinheiten waren reine Trockenübungen: Knotenkunde und mit Regenschirm und Ventilator durch das Klassenzimmer.

Ende April wurden die sieben Kinder dann erstmals mit dem Vereinsgelände vertraut gemacht. Wo finde ich die Umkleide, wie ziehe ich eine Schwimmweste an, wie fühlt es sich an, auf einem Steg über das Wasser zu laufen?

Die Kinder waren voller Vertrauen und wagten sich mutig bis an die Wasserkante. Dem ersten Wassertraining stand nun nichts mehr im Wege, denn alle Kinder haben bereits erfolgreich das Seepferdchen bestanden und tragen immer ohnmachtssichere Schwimmwesten.

Danach war es dann endlich soweit - die Kinder konnten es kaum erwarten und waren schon sehr aufgeregt, denn endlich ging es so richtig auf das Wasser. Auch für die Eltern war das ein spannender Moment.

Erst wurde das Übersteigen vom Schwimmsteg ins Schlauchboot geübt und eine kleine Runde gedreht. Danach wurde durchgetauscht und jeder konnte einen Schlag auf der Bahia mitsegeln. Die nächsten Trainingseinheiten werden von den Kindern schon sehnlichst erwartet.

Nun findet bis zu den Sommerferien alle zwei Wochen dienstags das Training im VSaW statt. Nach den Sommerferien wird ein Resümee gezogen und wenn möglich das Projekt fortgesetzt. Wer die Trainingsgruppe finanziell unterstützen möchte, kann dies sehr gern per Spende an den VSaW mit dem Stichwort „Spende Inklusion“ tun.             

Autorin: Christiane „Moritz“ Fackeldey


Am 14. Oktober 2024 erhielten 11 Opti Anfänger den begehrten Jugendsegelschein.

Dafür mussten die Kids nicht nur theoretisch, sondern auch praktische Übungen absolvieren, die sie in ihrem ersten Anfängerjahr von den Trainern Sonja Heuser, Jan Cegielski und Jakob Emmer erlernt hatten. Mit diesem Abschluss haben die Kids die Reife, die nächste Ausbildungsstufe im Opti B anzustreben.

Wir wünschen allen auf diesem Weg weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Spaß und Freude.

Eine Besonderheit hatte die diesjährige Prüfung, denn zum ersten Mal nahm auch ein Kind aus der Schul-AG Inklusion teil und bestand diese Prüfung.

Kai-Olav Huelzer schrieb dazu:

„Ich möchte mich herzlich für eure tolle Unterstützung und Anleitung bei der Segelscheinprüfung bedanken. Es war großartig zu sehen, wie unser Kind die Prüfung erfolgreich bestanden hat. Euer Engagement und eure Geduld haben wirklich einen 
Unterschied gemacht und dafür sind wir euch sehr dankbar.

Vielen Dank für alles, was ihr getan habt, um diesen Erfolg möglich zu machen. Es bedeutet uns sehr viel.“

Damit wird das Thema Inklusion im VSaW praktisch erlebbarer.