Diese Vorstellungen fehlten bisher noch

Das Trainerteam der Jugend hat tatkräftige Unterstützung bekommen: Seit dem Herbst ist Joshua Camilli mit einer halben Stelle als weiterer hauptamtlicher Trainer tätig. Er ergänzt vor allem Marko Müller in der Arbeit mit den Opti As, die auf eine beachtliche Gruppengröße angewachsen sind. Dadurch kann besser und gezielter trainiert werden, um die Kinder bestmöglich auszubilden.

Joshua kommt vom Gardasee und bringt viel Expertise und Erfahrung mit – er war dort bereits seit Jahren als professioneller Trainer tätig.

Gleich zwei junge Erwachsene absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns: Lena Fischer und Lucas Bülow-Meléndez. Die beiden sind seit dem letzten Herbst bei uns und bleiben bis in den Sommer der Jugend erhalten.

Lena segelt von Kindesbeinen an und kommt ursprünglich aus dem Segler-Club Oberspree (SCO). Aber seit Jahren ist sie bereits dem VSaW als Trainingsgruppenmitglied in der ILCA-Gruppe verbunden und seit September 2023 auch Mitglied in der Jugendabteilung. Nun, wo ihr Abitur geschafft und die aktive Zeit als Seglerin pausiert, hilft sie freiwillig in der Jugendarbeit aus: Neben der üblichen Betreuung der Schul-AGs und dem Erledigen anderer anfallender Aufgaben ist sie als zweite Trainerin für die Opti Bs tätig – und das perspektivisch über das FSJ hinaus.

Lucas' seglerische Heimat liegt auf der anderen Seite des großen Teiches in New York City, USA. Er wollte nach der High-School und vor dem College ein Freiwilligenjahr leisten und damit auch seine Deutschkenntnisse verbessern. Er hat eine enge Bindung zu Deutschland, da er unter anderem deutsche Wurzeln hat und bereits Deutsch spricht. Über eine Internetrecherche nach deutschen Segelvereinen ist er auf den VSaW gestoßen und hat sich gleich beworben. Bei uns betreut er gemeinsam mit Lena die Schul-AGs. Besonderes Interesse hat er im handwerklichen Bereich, weshalb er auch in der Werft aushilft: Momentan repariert er die Anfänger-Optis der Jugend.

Wir freuen uns sehr, dass sie da sind und die Vereinsarbeit unterstützen!

Bitte - nicht vergessen!

Wir erinnern an das Seminar "Na und! - Inklusion im VSaW" am kommenden Mittwoch, 14. Februar 2024 um 19:00 Uhr im Großen Saal des Seglerhauses:

Andrea Volkmann - Ehefrau und Coach unseres Rolli-fahrenden Mitglieds Stefan Volkmann - wird uns erzählen, was allgemein relevant im Umgang mit Behinderten ist und worauf man im Besonderen im Behinderten-SPORT achten sollte. Ihr Erfahrungsschatz ist beträchtlich; HIER noch einmal ein kurzer Blick auf ihre Vita.

Für einen kleinen Imbiss sowie Getränke wird gesorgt sein; Anmeldungen sind nicht erforderlich.

_____________
11. Februar 2024