Bedingte Entwarnung

Über den Coronavirus-Fall bei uns im VSaW wurde gestern informiert.

Unterdessen sind weitere Details bekannt:

Die positiv getestete Person hielt sich am Samstag, 19. September 2020 in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Bereich des Restaurants auf. Anwesende Mitarbeiter sind zwischenzeitlich getestet worden; ein Ergebnis liegt zurzeit noch nicht vor, die anderen Tests, auch die der mit am Tisch sitzenden Mitglieder der Gesellschaft, verliefen soweit bekannt negativ.

Bis hier hoffentlich endgültig Entwarnung gegeben werden kann, bleibt das Restaurant geschlossen. Im optimalen Fall geht der Betrieb am Mittwoch, 30. September 2020 weiter.

Bis dahin bleibt auch das Clubhaus vorerst geschlossen.

Anwesenheitslisten sind nach Vorschrift erstellt und werden zur Identifikation möglicher weiter gefährdeter Personen für das Gesundheitsamt bereit gehalten. Das Amt ist über den Fall informiert und wird gegebenenfalls weitere Schritte im Hinblick auf die Infektionskettenverfolgung einleiten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird dies von Amts wegen als nicht notwendig erachtet.

Darüber hinaus:

Der Zugang zum Gelände des Vereins und seiner Steganlage ist für die Mitglieder uneingeschränkt möglich, und auch das Betreiben von Wassersport unterliegt keinerlei Einschränkungen.

Der Trainingsbetrieb wird in der nächsten Woche wie geplant stattfinden können, und auch die IDM der 49er und 49erFX vom 5. bis 8. Oktober 2020 ist aus heutiger Sicht nicht gefährdet.

Fazit:

Obwohl fast jeder gern seine Zeit "vor Corona" zurück haben möchte und vielleicht sich auch schon manches Mal so verhält, als gäbe es das Virus nicht mehr:

Halten Sie sich bitte strikt an die Abstands- und Hygieneregeln und tragen den Mund- und Nasenschutz, auch wenn es noch so lästig erscheint.

Nehmen Sie Rücksicht - auf sich und auf Ihre Mitmenschen. Beachten Sie bitte die Hygienevorschriften unseres Vereins.

_____________
Harald Koglin
25. September 2020