20. Berlin Match Race und - erstmals - der Club-Cup

@axel dittmer und andere

Das 20. Berlin Match Race ist Geschichte. Es war der wahrlich krönende Abschluss einer langen Segelsaison.

Am Mittwoch, dem 2. November, begann es mit der Pressekonferenz und Vorstellung der beteiligten Segler, unter anderen waren Jochen Schümann (hier mit einem Interview auf RBB) und Markus Wieser mit ihren Crews am Start, aber auch der Sieger der letzten beiden Jahre Björn Hansen und andere bekannte Namen aus dem Match-Race-Szene wurden bei der Eröffnung von dem Moderator Nils Kaben präsentiert. Insgesamt hatten sich zwölf Mannschaften am Wannsee eingefunden, die in gecharterten J-80 Booten segelten. Auch die Umpires - das sind die internationalen Schiedsrichter - wurden vorgestellt. Jeweils ein Team von 2 Leuten sitzt beim Match-Race auf einem Schlauchboot und hält sich dicht bei den Match-Racern auf, um jede kleine Regelwidrigkeit sofort zu ahnden.

Am Donnerstag starteten die Wettfahrten im so genannten "round robin"-Format, d.h., jeder segelt gegen jeden kurze Matches. Bis zum Freitagabend wurden von 10:00 Uhr morgens bis zum Einbruch der Dunkelheit alle Vorrunden-Matches und der größte Teil der Viertelfinale gesegelt. Herrliches Wetter mit halbwegs milden Temperaturen bei einem leichten Wind schuf einen perfekten Rahmen für dieses Klasse-Event.

Am Finaltag - dem Sonntag - wurden zunächst die Viertelfinale zu Ende gesegelt. Damit begann der Segeltag schon um 09:30 Uhr. Alle Tage hindurch wurde großer Sport geboten, aber die Höhepunkt war zweifellos das Finale, das an Spannung und Dramaturgie kaum zu übertreffen war. Es 'standen' sich der Portugiese Alvaro Marinho und der Australier Keith Swinton mit ihren Crews gegenüber. Nachdem die Australier das 1. Match gewinnen konnten, glich anschließend Australien aus und konnte auch das 3. Match gewinnen. Das 4. Match ging wieder an Portugal. Damit stand es 2:2 und das 5. und letzte Rennen musste die Entscheidung bringen. Großer Sport wurde geboten. BeideTeams zogen alle Register ihrer Match-Race-Kunst. Dramatisch wurde es auf der letzten Vorwind-Strecke, nachdem die Teams fast gleichzeitig die Luvmarke gerundet hatten. Während die Portugiesen die rechte Seite der Bahn wählten, fuhr Australien über links. Jeder hoffte für sich auf den kleinen Tick mehr Wind, um etwas schneller zu sein als der andere. Ganz knapp ging dann Australien vor Portugal durch das Ziel. Das Team konnte sich somit in die lange Siegerliste des BMR eintragen und die wertvolle, von der Firma WEMPE gestiftete Uhr auf der Preisverteilung in Empfang nehmen.

Hier das Endergebnis mit allen Details.

Parallel zum BMR fand erstmals der Club-Cup statt – eine segeltechnisch absolut eigenständige Serie, in der die acht besten Segelvereine (gerechnet nach Erfolgen in dieser Saison) im Drachen gegeneinander antraten, um den Besten der Besten zu ermitteln. Den von BMW ausgelobten Preis - eine einjährige kostenlose Nutzung eines Fahrzeugs der X5-Serie - gewann der Bayrische Yachtclub vor dem Deutschen Touring Yachtclub und dem Verein Seglerhaus am Wannsee.

Zuschauer kamen reichlich auf ihre Kosten - entweder direkt auf dem Wasser auf zwei Dampfern, die in unmittelbarer Nähe der Bahnen postiert waren. Ein ständiger Shuttle-Verkehr mit kleinen Barkassen zwischen Land und See ermöglichte es, auch noch nach Beginn des Tagesprogramms auf die Zuschauerschiffe zu kommen oder früher wieder zurück. Oder - man konnte auch an Land auf einer großen Leinwand die Live-Übertragung des Geschehens auf dem Wasser verfolgen – fachmännisch kommentiert von dem schon erwähnten Nils Kaben sowie von André Keil.

Und nicht nur auf dem Wasser herrschte Hochbetrieb. Auch an Land wurde mit einem umfangreichen Programm für Unterhaltung gesorgt: Hafenfest am Samstag und kulinarische Highlights an Ständen auf dem gesamten VSaW-Gelände seien nur stellvertretend genannt.

Auf ein Neues im nächsten Jahr dann!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des BMR bzw. für den Club-Cup hier.

Bilderserien, die uns Uwe Preuß zur Verfügung gestellt hat:

5. November 2011

6. November 2011