25. Internationaler Opti Team-Cup Berlin

16 Teams aus 11 Nationen traten an diesem Wochenende beim 25. Opti-Team Cup Berlin an.

Kälte, Wind und Sonne – fast optimale Wetterbedingungen gab es für die Segler, die hart im Nehmen waren. Bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt und Windstärke 3-4 war der Sonnabend für die Vorläufe so lange wie möglich genutzt worden. Vom ersten Start um 10 Uhr bis zum Ende um 16 Uhr waren die jungen Seglerinnen und Segler auf dem Wannsee unterwegs. Der Veranstalter sorgte für heißen Tee und ein schwimmendes Toilettenschiff, dennoch kroch die Kälte nach 6 Stunden im Boot auch unter die besten Segeloveralls. Am Sonntag zeigte sich dann sogar durchgehend die Sonne und immer noch sorgten 2-3 Windstärken für nahezu optimale Team Race -Bedingungen.

Nicht so optimal lief es für das Team VSaW. Clara Schwirkmann, Carolin Schaaff, Johanna Schenk, Klara Fröhlich und Fritz Pinnow erreichten gegen die starke Konkurrenz Platz 14.

Das Ergebnis