Die Segelbundesliga - 1. Spieltag 2021

© Lars Wehrmann DSBL

Mit einem Monat Verzögerung fiel am Freitag in Überlingen der Startschuss zur diesjährigen Bundesligasaison für die besten Segelclubs des Landes. Während die zweitgrößte Stadt am Bodensee zur Landesgartenschau in voller Blüte steht, kämpfen die 144 Seglerinnen und Segler der 1. und 2. Segel-Bundesliga um die ersten Tabellenpunkte des Jahres; der Segel- und Motorboot Club Überlingen (SMCÜ) und der Bodensee-Yacht-Club Überlingen (BYCÜ) waren die Organisatoren und  Ausrichter an den drei Tagen vom 18. bis 20. Juni 2021.

Unser Bundesligateam war mit Jan-Jasper Wagner, Claus Kroos, Paul Prochaska und Jakob Rohner dabei und versuchte gleich beim ersten Aufeinandertreffen der 18 Clubs der 1. Bundesliga ein Ausrufezeichen zu setzen und zu zeigen, dass auch der VSaW in diesem Jahr zu den Titelanwärtern gehört: In der Saison 2019 hatte das Team die Schale gewonnen, im letzten Jahr wurde das Team Dritter.

Das gelang letztlich bis zu einem gewissen Grad - unsere Vier belegten nach den drei Wettfahrttagen den 7. Rang. Die sommerlichen Schwachwindbedingungen machten es den Teilnehmern nicht gerade leicht - es konnten lediglich sieben Flights gesegelt werden.

Ergebnisse sind bei SAP Sailing einzusehen. 

Weitere Informationen zum Event auf der Webseite der Segelbundesliga