German Open 2021 - Tempest-Klasse

Auf Initiative von unserem Ehrenmitglied Rolf Bähr - selbst mehrfacher Weltmeister in dieser früheren olympischen Klasse - wurde beim VSaW vom 3. bis 5. Juni 2021 die German Open 2021 der "Tempest" unter Beachtung der geltenden Regeln aus der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin ausgetragen. Bei dem Boot handelt es sich um ein offenes 2-Mann-Kielboot von 6,70 m Länge, das mit Trapez gesegelt wird.

Wir konnten uns über viele auch internationale Teilnehmer freuen, die für 3 Tage den Wannsee in ein ungewöhnliches 'Licht' getaucht haben, da es sonst in Berlin gewöhnlich keine Tempest-Regatten gibt.

Der erste Wettfahrttag am Donnerstag war von Sonne geprägt; die Windverhältnisse allerdings ließen etwas zu wünschen übrig; nur 2 Wettfahrten standen am Abend in der Wertung: Am Freitag wehte der Wind zwar auch nicht im Übermaß, aber er war wesentlich konstanter, sodass hintereinander weg 4 Wettfahrten über die Wannsee-Bühne gingen. Gestern nun ließen die thermischen Winde keine regulären Wettfahrten mehr zu; mit insgesamt 6 Wettfahrten wurden diese German Open beendet.

Sieger wurden Rolf Bährs Neffen Lars und Leif YCBG) Bähr, die bereits vor zwei Jahren bei uns im Club ganz oben auf dem Treppchen gestanden und auch da den GO-Titel gewonnen hatten. Zweite wurden Markus Wieser und Thomas Auracher; sie waren die Titelverteidiger aus dem letzten Jahr, als die Titelkämpfe auf dem Gardasee ausgetragen worden waren. Auf den dritten Platz kamen Christian Spranger und Christopher Koop vom Seebrucker Regatta Verein am Chiemsee.

Das Endergebnis 

Wie in den vergangenen Jahren bei vielen Regatten, die der VSaW ausrichtet, war eine bedingt virtuelle Verfolgung der Wettfahrten mit SAP Analytics möglich.