Goldener/Silberner Opti 2023 - Strander Bucht

Eine Woche nach dem Ende der diesjährigen YES Regatta zog es wieder eine kleine Gruppe VSaW Opti-B Segler und eine große Gruppe VSaW Opti-A Segler nach Kiel-Schilksee zum diesjährigen Goldenen bzw. Silbernen Opti 2023, der wie jedes Jahr vom TSV Schilksee veranstaltet wurde.

Bei den Opti-A segelten 216 Jugendliche aus DEN, UKR, NED und GER und bei den Opti-B segelten 90 Jugendliche aus GER um die begehrten Pokalplätze. Das Wochenende war sonnig und durch sehr leichte bis mäßige Winde, die durch die Seebrise unterstützt wurden, geprägt.

Am Sonnabend wurden bei den Opti-A 4 Wettfahrten in 4 Gruppen gesegelt und bei den Opti-B genauso viele Wettfahrten geschafft. Am Sonntag schafften die Opti-A leider nur 1 Wettfahrt und hatten damit insgesamt 5 Wettfahrten in der Wertung. Bei den Opti-B wurden noch 2 Rennen gefahren, und damit kamen 6 Wettfahrten in die Wertung.

Für viele Jüngere aus dem Team standen die weiteren Erfahrungen bzw. die ersten Erfahrungen auf einem Seerevier im Vordergrund, sodass die Endplatzierung aus einem anderen Blickwinkel zu sehen ist.

Beste VSaW Sportlerin im Opti-A war Jenny Soldatova auf dem 38. Platz und im Opti-B war es Anton Hoff auf dem 62. Platz.

Die Ergebnislisten