IDM der Laser - Standard und Radial (w) sowie Bestenermittlung der Laser Radial (m)

Auf dem Alpsee im Allgäu fand vom 13. bis 18. Oktober meine letzte höherwertige Ranglistenregatta des Jahres im Laser Radial statt. Leider nahmen nur 10 Mitstreiter teil, weswegen sie auch 'nur' eine Bestenermittlung und keine Meisterschaft war. Die ersten beiden Tage kam der Wind nicht aus der richtigen Richtung, und wir kamen zu keiner Wettfahrt.

 Am dritten Tag fanden die Wettfahrten bei einer Windstärke von 4-5 Bft und bei Temperaturen um die null Grad statt. Es war bitter kalt und ein wenig zu viel Wind für mich. Am vierten Tag habe ich mit zwei Tagessiegen und einem zweiten Platz gut aufgeholt und wurde am Ende in der Gesamtwertung Zweiter hinter Max Stein.

Die Frauen hatten dort im Radial und die Männer im Standard ihre Internationale Deutsche Meisterschaft und schafften bis zum Samstag die gleiche Anzahl an Wettfahrten. Allerdings gab es für diese beiden Wertungen am Sonntag spannende Finalläufe. Im Standard wurde Malte Kamrath Vierter. Vom VSaW folgten Jan Kowalski (11.), Nils Herrmann (12.), Marco Grasse (17.) und Hauke Schröder (20.).

Bei den Frauen erreichte Katja Kowalski den 11. und Stella Altmann den 12 Platz.

Es war mega kalt, aber die tolle Organisation hat einiges wieder gut gemacht. Ich hatte jedenfalls Spaß.

Alle Details zu dieser Veranstaltung sowie deren Ergebnisse findet man auf der Homepage des SCAI, hier.

(Überwiegend) von Tobias Graf