Landesjugendmeisterschaft Sachsen-Anhalt

Meret, Paul, Janek und ich (Muri Schröder) haben uns am Freitag, den 05.10.2007 in der Nähe von Bitterfeld, dem Naherholungsgebiet Goitzsche getroffen.

Wir waren alle sehr erstaunt, was für ein großer, schöner See uns erwartete, der aus einem ehemaligen Braunkohletagebau seit 2001 geflutet wurde.
Bei der Anreise herrschte großer Andrang, weil außer den Jugendklassen Opti, Laser, 420er auch die Ixylon-Klasse eine Regatta hatte. Ein großes Festzelt war aufgebaut und für ausreichend Essen und Trinken war gesorgt.

Am Sonnabend ging es, nach einer langen Eröffnung mit lauter „wichtigen“ Reden endlich aufs Wasser. Da sich fast alles um die Ixylon Segler drehte, musste auch der Start verschoben werden, da noch viele Ixy’s auf dem Wasser fehlten.

Wir waren natürlich alle pünktlich auf dem Wasser.
Bei schwachen Winden und einem endlos langen Kurs gewann Paul das erste Rennen, ich wurde 3., Meret 10. und Janek 16.

Dann war Mittagspause angesetzt, was wir gar nicht kannten, aber die Ixy Segler brauchten Nahrung, sowohl Flüssige als auch Feste. Leider verstrich zu viel Zeit und der schönste Wind war dann leider weg. Gegen 17.00 Uhr ging es dann doch noch mal aufs Wasser. Die Ixy Segler bekamen auf dem Wasser Kaffee und Kuchen!! Wieder durften wir warten, versorgt mit einem Schokoapfel. Es gelang noch ein abgekürztes Rennen, wo ich 2. wurde, Paul 8., Janek, 10. und Meret 11. Der Abend brach an, so dass keine weiteren Wettfahrten möglich waren.
Die Ixy Segler störte das weniger, denn sie konnten ihrem größerem Hobby, dem Trinken und Essen nachkommen. Eine Party mit Sänger bildete den Abschluss des Samstages.

Der Sonntag war wettertechnisch super, Sonne, Wärme, aber null Wind. So vertrieben wir uns die Zeit mit dem ferngesteuerten Mini Opti von Janek, den er auch einmal Retten musste (siehe Foto). Um 12.00 Uhr fiel die Entscheidung - Abbruch.
Nun stand fest, dass ich gewonnen hatte, Paul wurde 4., Meret 11. und Janek 14. von 22 Startern.
Ich fand, dass die Landesjugendmeisterschaft etwas kurz kam und sich zu viel um die Ixylon-Klasse drehte, die das 10-jährige Jubiläum des Bootsherstellers feierten. Trotzdem hatten wir vier viel Spaß und da ich u. a. einen Wanderpokal (ein großes Opti-Halbmodel) gewonnen habe, werde ich ihn vielleicht nächstes Jahr versuchen zu verteidigen.