Lina Rixgens gewinnt Baltic 500

Zur Erinnerung: Unser Mitglied Lina Rixgens ist die erste Deutsche, die im Jahr 2017 die "Mini Transat" - eine Einhand-Regatta quer über den Atlantik von den Kanarischen Inseln in die Karibik - mit dem Erreichen des Ziellinie vor Le Marin erfolgreich beendet hat; HIER der Link zu der damaligen Kurzmeldung auf dieser Homepage.

Danach war Aufarbeitung des Erlebten, das Medizin-Studium und Segeln auf Regattabahnen in ihrer "Heimat"-Klasse - der Europe - angesagt.

Aber, das Erreichte im Jahr 2017 war ihr nicht genug. Und so entschloss sie sich, ein neues Projekt in der Mini-Szene zu starten; sie startete im letzten Jahr die Vorbereitung auf die 'Mini Transat 2021' mit einem brandneuen Boot des Typs Wevo 6.5. und wollte in diesem Jahr extra früh mit WHOMPER zum Training raus auf dem Wasser.

Aber das Virus durchkreuzte auch ihre Pläne.

Das Boot in Strande lag segelfertig im Hafen und durfte nicht bewegt werden. Anfang März waren noch 2 Segeltage möglich; dann wurden alle Häfen geschlossen. 

Mit der Hoffnung auf vorsichtige Öffnung der Einschränkungen auch in Schleswig Holstein und auf das dann mögliche Wassertraining steht die Solo-Regatta „Les Sables – les Açores – les Sables“, kurz SAS, im Fokus der Saison. Start wäre am 21. Juli.

Die Classe Mini hält weiterhin an der Mini Transat 2021 fest und hofft, bereits im Juni wieder Regatten laufen lassen zu können. Auch in Frankreich haben inzwischen die ersten Leistungssportler Ausnahmegenehmigungen erhalten, und man hält es für möglich, dass die Häfen wieder freigegeben werden.

Wie den meisten Mini-Seglern fehlt auch Lina noch die Qualifikation für die SAS. Dafür waren im Mai zwei Regatten in der Bretagne geplant, das 300sm lange „Pornichet Sélect“ und das 500sm lange „Mini en Mai“. Beide Regatten wurden abgesagt bzw. in den Herbst verschoben. Die Klassenvereinigung hat aber schon anklingen lassen, dass es Lockerungen und Ausnahmeregelungen bezüglich der Qualifikationsmeilen geben wird.

Da die jetzt neu gebrandete WHOMPER in Strande liegt und die 500sm lange Zweihand-Regatta „Baltic 500“ mit Start am 21. Mai stattfinden konnte, hatte Lina zusammen mit Sverre Reinke als Co-Skipper gemeldet und segelte unter dem Stander des VSaW diese zeitweise zeimlich windreiche Langstreckenwettfahrt mit. In ihrer Klasse waren 4 Boote am Start, von denen zwei wegen Schäden am Boot unterwegs aufgeben und Häfen in Dänemark anlaufen mussten. Lina und Sverre waren von den Verhältnissen wenig beeindruckt und beendeten die Wettfahrt gestern Abend als Sieger.

Lina hat einen ausführlichen Bericht geschrieben, den Sie HIER abrufen können.

Die Ergebnisliste

Die weitere Saisonplanung ist offen und hängt vom Verlauf der Pandemie und ihren Einschränkungen ab.

Weitere Infos auf Linas Homepage