Marvin Frisch - Deutschlands bester Opti-Segler zu Gast im VSaW

Am Samstag, dem 19. November 2011 fand für die Opti-A Seglerinnen und Segler ein ganz spezieller Trainingstag statt. Marvin Frisch (Württembergischer Yachtclub), der mehrfache deutsche und internationale Meister in der Optimisten-Klasse kam vom Bodensee nach Berlin in den VSaW, um sein Wissen und Können noch einmal Nachwuchsseglern weiterzugeben, bevor er im Dezember zum letzten Höhepunkt seiner Opti-Karriere - der zweiten Weltmeisterschaftsteilnahme nach Neuseeland aufbrechen wird.

Um 10:00 Uhr versammelte sich die komplette Opti-A Gruppe im Jugendhaus, wo Marvin am aufgebauten Opti seine Trimmkenntnisse weitergab. Individuell an jedem einzelnen Boot wurden anschließend die Segel perfekt eingestellt - danach ging es auf  das Wasser. 

Nachdem Mittagessen folgte die trockene Theorie im Warmen, bevor es mit dem Spiel Tactical Sailing wieder um Taktik, Zeit und Nerven ging. Neben seinem großen Wissen um Material und seinem außergewöhnlichen Talent beeindruckte er durch seine natürliche, freundschaftliche Persönlichkeit!

Ein großen Dank an Marvin im Namen aller WANNSEEATEN!