Optiregatta in Sonderborg (Dänemark) 29.09. – 30.09.2007

Am Freitagmorgen, 28.09.2007 um 09.00 Uhr fuhr eine kleine Delegation der Optigruppe A des Vereins Seglerhaus am Wannsee in Richtung Sonderborg (Dänemark) los.
        
Diese kleine Delegation bestand aus Paul Preuß, Emil Schlosser, Felix Hoff, Paul Nägele (kam mit seinem Vater Frank später nach), Muriel Schröder und Trainer Marko. Das schönste auf dieser Reise war nicht die Länge der Fahrt (ca. 500 km / 6 h Fahrtzeit ohne Pausen), sondern dass die Sportler an diesen Tag nicht in die Schule brauchten. Nach etlichen Stunden auf der Autobahn, wo wir durch die frühe Fahrtzeit sehr gut durchkamen, landeten wir gegen 17.00 Uhr in Sonderborg auf dem Hafengelände des gastgebenden Vereins. Wir stellten den Hänger mit dem MoBo ab und luden die Optimisten ab. Leider konnten wir das MoBo noch nicht ins Wasser bringen, weil im Hafen ein starkes Hochwasser stand, das uns das Slippen des MoBo unmöglich machte. Dadurch hatten wir jetzt genügend Zeit unser Quartier auf zusuchen. Leider verbrauchten wir die gesparte Zeit vor Ort, mit dem Suchen nach unserem Quartier. Wir fanden es aber trotz alledem noch rechtzeitig, so dass wir noch pünktlich zum Abendessen kamen. Wir, Paul, Emil, Felix und Trainer Marko machten uns danach an die Zimmerbelegung. Der Komfort unserer Zimmer in einer dänischen Jugendherberge war einfach und praktisch, eben dänischen Verhältnissen angepasst, sehr kleine Zimmer mit Bett und Stuhl und einer kleinen Badnische mit WC und Dusche. Am nächsten Morgen ging es dann um 8.00 Uhr zum Frühstück und danach runter zum Hafen, wo schon ein wiedererwartendes hektisches Treiben beim Aufbauen der Boote stattfand. Die Segler meldeten sich an und zur Erinnerung gab es noch eine gravierte Tasse für jeden. Die Eröffnung fand dann etwas später um 9.30 Uhr, auf dänisch und deutsch statt. Denn die Beteiligung von deutscher Seite war knapp die Hälfte des Starterfeldes von 123 Booten. Danach fuhren alle Teilnehmer auf die Dänische Südsee raus, um um 11.00 Uhr zu starten. Ausgeschrieben waren 5 Wettfahrten, wo 2 am Sonnabend und 3 am Sonntag stattfanden. Die Windbedingungen waren am Sonnabend zwischen 2 – 3 und am Sonntag zwischen 5 – 6 Windstärken. Leider zeigte uns die dänische Wettfahrtleitung am Sonntag, dass man solchen einen Tag auch gästeunfreundlich in die Länge ziehen kann. Denn die 5. Wettfahrt musste dann unbedingt noch um 14.00 Uhr gestartet werden, obwohl 4 Rennen absolviert waren mit 1 Streicher. Das hieß, wir kamen gegen 16.00 Uhr an Land und mussten uns dann sputen mit dem Aufladen der Boote, damit wir nicht all zu spät aus Sonderborg raus kommen, denn wir hatten noch einen langen Weg nach Hause vor uns und die Kinder mussten am nächsten Tag wieder pünktlich in der Schule sein. Wir fuhren dann aber gegen 17.30 Uhr aus Sonderborg los (die noch spätere Siegerehrung fand dann leider ohne uns statt) und wir kamen dann wohlbehalten gegen 23.00 Uhr in Berlin wieder an.

Die seglerischen Platzierungen waren wie folgt:

Paul Preuß 16. Platz mit den Plätzen: 16. / 13. / 12. / 21. / 85.(Streicher)

Emil Schlosser 31. Platz mit den Plätzen: 31. / 32. / 17. / 37. / 69.(Streicher)

Felix Hoff 54. Platz mit den Plätzen: 42. / 59. / BFD(Streicher) / 44. / 72.

Muriel Schröder 89. Platz mit den Plätzen: 82. / 47. / 75. / 98. / DNC(Streicher)

Paul Nägele 111. Platz mit den Plätzen: BFD / BFD(Streicher) / 82. / 100. / 92.

Es war also trotz großem Stress eine gelungene Veranstaltung für alle von uns Beteiligten aus sportlicher und privater Sicht. Die Landschaft und der Hafen waren schön und die Leute sehr freundlich und zuvorkommend. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder eine kleine Delegation dort hin schicken werden.