Seglerhauspreis 2009 - Sportliche Wettfahrten – guter Wind – Sonne satt

Zum Start der 1. Wettfahrt traten vier H-Jollen, vierzehn 470er und dreißig Laser-Radial an. Damit war auch für die H-Jollen der Ranglistenstatus und als Folge die Berliner – Meisterschaft 2009 verloren.

Laser Radial in Action

Gerade die H-Jollen waren seit 2005 wieder dazu gestoßen – die „Gründungsklasse“ des Seglerhauspreises. Schade – sollten wir solch schöne und sportliche Bootsklassen wie die O- und H-Jollen im Regattafeld auf Dauer verlieren.

Sonniges Spätsommerwetter mit süd-östlichen Winden zwischen 3 – 5 Bft. machten am Samstag vier Wettfahrten mit UP AND DOWN – Kursen im Wannsee möglich. Ohne besondere Startverschärfungen wurden die Klassen auf kurze Bahnen mit 2 Runden geschickt, so daß die Sieger nach ca. 45 – 60 min. das Ziel erreichten. Der anspruchsvolle Segeltag wurde mit einem leckeren Pasta-Essen im großen Saal abgerundet. Die bereits für den Sonntag angekündigte Leichtwind-Wetterlage überraschte am Sonntag mit viel Sonne und totaler Flaute, so konnten bereits am Mittag die Sieger geehrt werden:

H-JOLLE
1. GER 2075 Achim Blaurock mit Heiner Lahring
2. GER 2057 Gerd Matznick mit Lucas Lindeman-Sperfeld
3. GER 444 Martin Stallmann mit Heino Bertram 

470er
1. GER 75 Denny Naujock mit Nils Schröder
2. GER 74 Daniel Zepuntke mit Timo Chorrosch
3. GER 55 Jan-Jasper Wagner m. Oliver Szymanski   Ergebnisse 470er

LASER-RADIAL
1. GER 183476 Anja Weick
2. GER 185575 Bastian Häusser
3. GER 185245 Katja Kowalski

Allen Helfern, den zuverlässigen Wasserschiedsrichtern Olaf Wulff und Siegfried Uecker sowie dem Regattabüro herzlichen Dank!

Ein solch angenehmes Regattawochenende behalte ich gerne in Erinnerung,
da freue ich mich auf 2010.

Arnim von Wnuk