Trainingslager der 29er am Schweriner See

In der Woche vom 27. bis zum 31. Juli fand das erste Trainingslager des VSaW für die Bootsklasse der 29er in diesem Jahr statt. Zusammen mit weiteren Teams aus Mecklenburg-Vorpommern genossen die acht Sportlerinnen und Trainer Lars Haverland fünf fantastische Segeltage bei meist traumhaften Bedingungen auf dem Schweriner See, inklusive imposanter Kulisse des Schlosses und der Altstadt direkt neben dem Verein.

Egal ob beim morgentlichen Fahrradfahren entlang des Ufers, Strecke fahren bei 20 Knoten Wind und Sonnenschein, oder Teilnehmen an der traditionellen Donnerstags-Yardstick Regatta nach elf Stunden im Neoprenanzug - jeder Tag bot neue Aspekte und Herausforderungen, die zu recht eintönigen Abenden führten, da die gesamte Mannschaft nur noch ins Bett fallen konnte.

Letztendlich gab das Trainingslager allen Beteiligten das, wonach man sich in der eingeengten Zeit im Frühjahr so sehr gesehnt hat: Die Möglichkeit, endlich wieder im eigenen Boot über den See zu ‚brettern‘ und dabei nicht nur Spaß zu haben, sondern auch noch ganz viel zu lernen.

Nun stehen zum Ende der Saison noch die Großveranstaltungen Kieler Woche und Deutsche Meisterschaft an sowie einige weitere Regatten, zu deren Vorbereitung diese Tage maßgeblich beigetragen haben.