VSaW-Yardstickcup 2008

Die diesjährige Yardstick-Regattaserie im VSaW ist beendet. Am letzten Freitag wurde die 14. Wettfahrt gesegelt - bei schwächelndem Wind, der die Teilnehmer fast bis in die Dunkelheit auf dem Wasser hielt.

 

Joachim v.Wnuk- Gedächtnispreis

Als Besonderheit wurde in diesem Jahr erstmals der JOACHIM VON WNUK-Gedächtnispreis vergeben, den Harald Koglin als Steuermann eines Nordischen Folkebootes gewonnen hatte.

In Erinnerung an den im Frühjahr überraschend verstorbenen Joachim von Wnuk, der als begeisterter Teilnehmer an den Yardstickserien im letzten Jahr den sechsten Platz belegte, wurde dieser Preis für den jeweils sechstplazierten der Gesamtwertung ausgelobt. Er stammt aus der persönlichen Sammlung von Joachim, der auch leidenschaftlicher Sammler von kleinen Schiffsmodellen war. Seine Familie hat dieses Modell aus der großen Menge der Sammelstücke ausgesucht. Es war eines seiner Lieblingsstücke. Joachims Tochter Bettina übergab unter lautem Beifall den schönen Preis an Harald. 

Gesamtsieger der Regatta in diesem Jahr wurde wieder Patrick Heinrichs mit seinem Starboot.