AUDI Sailing Team Germany meets Berlin Match Race

Das hat es noch nie gegeben!

Rückblickend auf das sportliche Jahr bildeten die Olympischen Spiele und die Paralympics in London natürlich die Highlights. Um diese besondere Saison gebührend ausklingen zu lassen, veranstalten der Verein Seglerhaus am Wannsee und das Sailing Team Germany gemeinsam mit den Partnern Audi und SAP eine besondere Regatta: "AUDI Sailing Team Germany meets Berlin Match Race".

Wie bereits berichtet, kommt es auf dem Wannsee vom 2. bis zum 4. November 2012 zum Showdown der olympischen Bootsklassen.

Die deutschen Seglerinnen und Segler der olympischen und paralympischen Disziplinen treten jeweils gemeinsam mit einem Gast an Bord (Olympia- oder Paralympics-Sportler einer anderen olympischen bzw. paralympischen Sportart) gegeneinander an. Gesegelt wird in einem mehrstufigen Modus im Fleet und Match Race auf Laser SB3 mit vier Personen Besatzung (drei Segler und ein Gast). Mit von der Partie ist auch die deutsche Segellegende Jochen Schümann.

Rund 25 Olympioniken und Paralympioniken mit über 20 olympischen und paralympischen Medaillen gehen bei der Regatta als Gäste an den Start. U.a. haben die Goldmedaillen-Gewinner von London im Rudern Karl Schulze, Eric Johannesen und Tim Grohmann, die Silbermedaillen-Gewinnerin Britta Oppelt, Judoka Christopher Völk sowie Fünfkämpferin Lena Schöneborn zugesagt.

12 TEAMS sind am Start:

TeamAm Steuer
12.4mRHeiko Kröger
2470er FrauenKathrin Kadelbach
3470er MännerFerdinand Gerz
449erTobias Schadewaldt
549erFXVictoria Jurczok
6Laser RadialFranziska Goltz
7Laser StandardSimon Grotelüschen
8RS:X SurfboardJan-Jasper Wagner
9SchümannJochen Schümann
10SonarJens Kroker
11StarbootRobert Stanjek
12VariousThomas Piesker

Die vollständige Namensliste der einzelnen Team-Mitglieder finden Sie auf der Website des Events.

Die Wettfahrten werden live im Internet und in den VSaW auf Leinwände übertragen. Moderiert wird das Event von ZDF-Sportreporter Nils Kaben gemeinsam mit Matthias Bohn aus dem "SAP Segelsport-Studio". Klar, dass die beiden auf die neusten SAP-Technologien zugreifen können und so Segelsport zum Anfassen möglich machen. SAP Tracking, SAP Sailing Analytics, Video- und Audioaufnahmen an Bord und auf dem Wasser lassen ein ganz neues Segelzuschauer-Feeling aufkommen.

Am 2. November ab 12:00 Uhr, am 3. und 4. November 2012 jeweils ab 10:00 Uhr ist Show-Time.

Zuschauer sind herzlich eingeladen, vor Ort an Land dabei zu sein oder natürlich im Internet auf der Website des Events oder aber auf der Website des VSaW aus der ganzen Welt mitzufiebern.

Der Newsletter wird erstellt von Harald Koglin.
29. Oktober 2012