Internationale Deutsche Meisterschaft der 470er

Es beginnt die Woche der 470er im VSaW - der Klasse, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert.

Heute und morgen segeln als 'warm-up' zur IDM bereits viele Teilnehmer um den "Carl-Martens-Preis".

Morgen Abend wird die IDM eröffnet. Von Mittwochmittag bis zum kommenden Samstag segeln dann 36 Mannschaften in 9 Wettfahrten die Qualifikation zum großen Finale, das am Sonntag als Medal-Race stattfinden wird und in dem die dann 10 wertungsbesten Mannschaften um den Titel eines Internationalen Deutschen Meisters kämpfen werden. Annika Bochmann und ihre Vorschoterin Lisa Panuschka (SKBUe) sowie Jan-Jasper Wagner und Dustin Baldewein wie aber auch viele andere bekannte Namen wollen auf dem Wannsee ganz weit vorn landen.

Ãœber Highlights im Rahmenprogramm wie das Hafenfest am Mittwoch oder die große Segler-Party am Freitag werden sich nicht nur die Teilnehmer, sondern auch Mitglieder und Gäste des Vereins freuen.

Ein Wiedersehen wird es mit früheren Spitzenseglerinnen und -seglern der Klasse geben. Am Samstagnachmittag werden sie im Champion"™s Race noch einmal in das Boot zurückkehren und zeigen, wie gut sie immer noch beim Wettsegeln sind. Für diesen Tag sind auch Begleitfahrten mit der Mini-Fregatte 'Royal Louise' organisiert.

Alle Informationen finden Sie bitte hier.

Ergebnisse der jüngsten Zeit

Markus Wieser und seine ukrainische Crew wurden Dritte bei der WM der Drachen in Weymouth / England.

Victoria Jurczok und Anika Lorenz belegten des 6. Platz bei der WM der 49erFX in Marseille / Frankreich.

Kathrin Kadelbach, Ulrike Schümann, Malte Kamrath und Nils Schröder platzierten sich bei der 4. Serie der Segel-Bundesliga vor Friedrichshafen /Bodensee auf dem 2. Rang.

Gewinner des Raubritter-Pokals und damit Berliner Meister im Drachen wurden am Wochenende Dirk Pramann, Michael Lipp (DTYC) und Stefan Hellriegel (YCBG). Den Cela-Cup bei den Streamlines gewannen Axel und Adrian Mertens sowie Carsten Fischer.

Weitere Platzierungen unserer VSaW-Mitglieder finden Sie wie stets auf der Homepage des Vereins.

Beräumung von Mastenlager und anderer Lagerstätten

Wie mehrfach an dieser Stelle und auch im Seglerhaus-Brief angekündigt werden ab dem 1. Oktober 2013 nunmehr alle nicht deutlich namentlich gekennzeichneten Gegenstände - z.B. schadhafte Masten, nicht mehr benötigte Segel, Planen etc. - abgefahren und entsorgt.

Der Newsletter wird erstellt von Harald Koglin.
30. September 2013