Berlin und DGzRS - ein lang währende Partnerschaft

Annika Bochmann und Marlene Steinherr haben unlängst auf der Fassmer-Werft mit einem symbolischen Akt die Kiellegung eines Seenotrettungskreuzers offiziell besiegelt. Vormann Michael Müller zeigte den beiden Seglerinnen bei der Kiellegung den richtigen Platz für die Medaille: Während früher ein Geldstück unter dem Kiel lag und während der Bauzeit platt gedrückt wurde, findet bei heutiger Bauweise "kieloben" die Gedenkmedaille Platz am Hauptspant nahe des Maschinenraum-Frontschotts.

Den Namen einer neuen Rettungseinheit geben die Seenotretter traditionell erst bei der Taufe bekannt. In diesem Fall machen sie eine Ausnahme: "Wir wünschen uns möglichst breite Unterstützung der Bevölkerung insbesondere aus Berlin, um den Neubau zu finanzieren", begründet dies Michael Schroiff, stellvertretender DGzRS-Vorsitzer. " Ab 5.000 Euro können Spender sogar einen Wunschnamen auf einer Danktafel an Bord bei jedem Einsatz mitfahren lassen."

Für 2016 ist in Berlin eine spezielle Spendenaktion geplant. Schon jetzt unterstützen mehr als 13.000 Berliner die Seenotretter mit regelmäßigen Spenden, und rund 400 Sammelschiffchen haben ihren "Liegeplatz" in der Bundeshauptstadt.

Dafür sind die Seenotretter sehr dankbar.

Neue Mitglieder im VSaW

Der Ältestenrat hat in seiner Sitzung am 9. Dezember 2015 eine Reihe von neuen Mitgliedern aufgenommen. Die Namen lesen Sie bitte im Mitgliederbereich der Homepage.

Ein herzliches Willkommen im VSaW!

______________
Harald Koglin
10. Dezember 2015