German Offshore Award

Die "šMomo' wurde am Freitagabend im großen Festsaal des Hamburger Rathauses mit dem Senatspreis "German Offshore Award" ausgezeichnet und ist damit die beste deutsche Hochsee-Segelyacht des Jahres 2015. Den Preis überreichte der Hamburger Staatsrat für Sport, Christoph Holstein an den Taktiker auf der "šMomo', Markus Wieser.

Der Gewinner des German Offshore Awards wurde unter der Leitung des Hamburger Segler-Verbandes von einer Jury aus Mitgliedern großer Hamburger Segelvereine über ein Punktesystem ermittelt. Die Jury bewertete nicht nur die Platzierung deutscher Yachten in großen internationalen Wettfahrten, sondern auch das Niveau und den Schwierigkeitsgrad der Regatten selbst. Fachlicher Berater hierfür war der Meteorologe Dr. Meeno Schrader.

Die Leistung der "šMomo', einer Maxi 72, beim 36. Rolex Middle Sea Race 2015 gab letztlich den Ausschlag für die Wahl. Eigner Dieter Schön und seine 22 Mann starke, internationale Crew belegten den 1. Platz in der IRC1 Gruppe. Im IRC Gesamtranking erzielten sie damit den 3. Platz.

(Quelle: Pressemitteilung verfasst von Constanze von Kettler am 19. Februar 2016) 

WM 470er

Ab heute ist Argentinien der Nabel der 470er-Segelwelt. Der Club Náutico San Isidro - nördlich von Buenos Aires gelegen - ist Ausrichter der WM dieser olympischen Klasse.

Auch Annika Bochmann und Marlene Steinherr sind am Start und dabei ganz entspannt, weil es für sie lediglich um eine Standortbestimmung für eine mögliche Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio geht; die finale Qualifikationsserie aus deutscher Sicht findet erst Anfang April auf Mallorca ihr Ende.

Noch Plätze frei

Unser Kurs für die Segelanfänger hat bereits begonnen. Wer noch daran teilnehmen möchte, möge sich bitte schnell bei den <media 1652 - - "TEXT, Flyer Version240115, FlyerVersion240115.pdf, 575 KB">WANNSEEATEN / Jugendabteilung</media> des VSaW melden.

Das Training findet statt: Montags um 16:00 Uhr im VSaW

Weitere Infos unter: 030 "“ 80 60 26 76 oder trainer@vsaw.de

_____________
Harald Koglin
20. Februar 2016