Phillip Kasüske gewinnt Junioren-Weltmeistertitel

Nur zwei Wochen nach dem letzten Sieg landete unser Mitglied Phillip Kasüske einen zweiten Husarenstreich und gewann gegen 34 Konkurrenten aus 15 Ländern in Aarhus/Dänemark den Junioren-Weltmeistertitel im olympischen Finn Dinghy. Mit einer starken Leistung untermauerte der Segler aus dem Audi Sailing Team Germany seine Ansprüche auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Nach insgesamt 13 Rennen war es vollbracht; Phillip krönte sich als einer der Favoriten zum Weltmeister der unter 23-Jährigen. Auch eine nachträgliche Disqualifikation am vorletzten Tag brachte den 21-Jährigen nicht aus dem Konzept: "Ich hätte nicht gedacht, dass es sich gut anfühlt, Weltmeister zu sein. Das Ziel ist und bleibt die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Darauf arbeiten wir jetzt weiter hin", erklärt ein sichtlich zufriedener Sieger.

In den herausfordernden Bedingungen in Dänemark gelangen ihm zwei Tagessiege und elf einstellige Ergebnisse, in denen er jeweils sein ganzes Können ausspielte.

Die harte Arbeit mit Trainer Per Baggøe trägt jetzt nach drei Jahren Früchte. Nach dem zehnten Platz bei der WM der Finn-Senioren und dem Sieg bei der Kieler Woche vor zwei Wochen ist Phillip auf einem vielversprechenden Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Phillip wird als Mitglied des VSaW Bundesligateams ab morgen an unserer Clubmeisterschaft teilnehmen. Wir werden ihn morgen Abend für den Gewinn der WM gebührend hoch leben lassen.

_____________
Harald Koglin
14. Juli 2016