OceanCollege - eine Alternative zum Schülerauslandsaufenthalt

11.000 Seemeilen, sechs Monate und Schule auf dem Schiff: OceanCollege segelt mit 34 Schülern von Hamburg in die Karibik und zurück. Unterricht vor Ort, die Verbindung von Theorie und Praxis, ein Handelsprojekt, Englisch als Bordsprache und ein Spanisch-Intensivkurs machen das Programm zur Alternative zum herkömmlichen Auslandsaufenthalt.

Im Herbst nächsten Jahres geht es los!.

Interessierte erhalten Auskunft von Projektleiter Johan Kegler; er ist am besten unter info@oceancollege.eu zu erreichen.

Kursangebote für Führerscheine

Wir erinnern noch einmal an unsere Angebote für die Theoriekurse "Sportbootführerschein Binnen und See" und die Funkkurse, die im Januar 2017 im Seglerhaus beginnen.

Im Logbuch-Blatt 59 finden Sie alle Details; die Anmeldefrist ist bis zum
19. Dezember 2016 verlängert.

Behördenwillkür auf Berlins Gewässern?

Berlins Wassersportler sind durch Medienberichte beunruhigt, wonach der Bezirk Spandau die turnusmäßige Verlängerung der Genehmigung von Steganlagen nunmehr mit Auflagen verbinden will, wie z.B. die Untersagung von Ãœbernachtungen auf dem Boot oder von Strom- und Trinkwasserangebot an den Stegen und anderes mehr. Dies würde in der Konsequenz einem faktischen Verbot der Nutzung von Kajütbooten gleich kommen.

Ein derartiges Vorgehen entbehrt jeglicher rechtlicher Grundlage. 

Der Bezirk Reinickendorf hat dies erkannt und sich mit deutlichen Worten von derartigen Ãœberlegungen seines Bezirks-Kollegen distanziert. Und auch bei den verantwortlichen Stellen in Spandau hat ein Umdenkungsprozess eingesetzt, der zu der Hoffnung Anlass gibt, dass das Thema für die betroffenen Vereine ein glückliches Ende findet.

_____________
Harald Koglin
12. Dezember 2016