Vereinsabsegeln 2018

Am Samstag wurde für unsere Mitglieder das Vereinsabsegeln durchgeführt. Nach dem Niederholen des Standers unter musikalischer Begleitung des VSaW Shantychors ging es traditionell mit dem Commodore-Boot. als das der Jollenkreuzer von Ulrich Setzermann fungierte und hinter dem sich die übrigen Boote einreihten, zum Liegeplatz der LIESELOTTE, an dem bereits die traditionelle Suppe und Getränke warteten. Im Päckchen liegend wurde das Segeljahr zünftig verabschiedet.

Kaminabend: Das alte Seglerhaus

In verkürzter Darstellung referierte Rolf Bähr am 17. Oktober 2018 den Inhalt der von ihm zusammengestellten Broschüre über das alte Seglerhaus - dem heutigen Werft- und Jugendgebäude.

Es war hoch interessant, an Hand von Fotos und Zeichnungen zu sehen, wie sich die Bebauung des Vereinsgeländes seit den 1880er Jahren verändert hat. Montagen von Perspektiven 'damals zu heute' verdeutlichten dies überaus eindrucksvoll.

Die vielen Zuhörer waren begeistert.

Aufslippen

Das Aufslippen der großen Boote steht kurz bevor; am 7. und 8. November 2018 kommt der Kran. Bis dann spätestens müssen diese Boote also fertig zum Aufslippen vorbereitet sein. Die kleineren Boote werden nach Absprache an anderen Tagen mit dem eigenen Mobilkran Zug um Zug aus dem Wasser genommen.

Sollten Sie noch Hilfe beim Abriggen, Aufstellen der Lagerböcke, Auflegen der Winterplane usw. benötigen, erreichen Sie unsere Mitarbeiter in der Werft unter 030 805 94 98 oder werft@vsaw.de.

Trauer um zwei Mitglieder

Wir haben die traurige Pflicht, diese Nachrichten weiterzugeben, die uns erst jetzt erreichten:

Jürgen van Deest
- verstorben am 5. September 2018 im Alter von 63 Jahren
Mitglied seit 1999

Klaus-Dieter Heucke
- verstorben am 13. Juni 2018 im Alter von 78 Jahren
Mitglied seit 1954

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Familien.

_____________
Harald Koglin
29. Oktober 2018