SAILING Champions League 2019 - das Finale

24 Vereine aus 10 Nationen werden im Finale der SAILING Champions League 2019, das in St. Moritz in den Schweizer Alpen vom 15. bis 18. August 2019 ausgetragen wird, vertreten sein. Wer das Revier kennt, wird wissen, dass der legendäre Maloja-Wind für Verhältnisse sorgen wird, die sonst nur auf Küstenrevieren anzutreffen sind. 

Die teilnehmenden Vereine haben sich in drei Vorrunden in Palma de Mallorca, in Porto Cervo auf Sardinien und vor St. Petersburg in Russland für das Finale qualifiziert.

Das VSaW-Team hatte die Ausscheidung in Sardinien gewonnen und ist deshalb natürlich unter den 24 Vereinen dabei.

Wir freuen uns schon heute auf dieses spannende Finale, für das Sie HIER alle Informationen finden. 

Probanden gesucht

Die TU Berlin plant zusammen mit Industrieunternehmen die Entwicklung eines Assistenzsystems zur Kollisionsverhütung in der Binnen- und Küstenschifffahrt.

Zur Vorbereitung soll die Blickverteilung von Sportschiffern im üblichen Feierabend- und Wochenendverkehr gemessen werden. Dazu werden kurzfristig sechs freiwillige Testpersonen gesucht, die mit einer Blickmessbrille ein Sportboot unter Motor über Wannsee und Havel steuern.

Die Versuche finden vom 7. – 21. August 2019 auf der Segelyacht der Projektleiterin Prof. Dr. Gisela Müller-Plath statt und dauern jeweils 1,5-2 Stunden. Die Ergebnisse werden anonymisiert für das Projekt verwertet, sie können auf Wunsch aber individuell zurück gemeldet werden.

Voraussetzung zur Teilnahme ist der Sportbootführerschein Binnen, Erfahrung im Steuern einer Segelyacht mit Radsteuerung und Fahrpraxis auf Wannsee/Havel. Eine Auffrischung der Fahrregeln erhalten die Testpersonen im Rahmen des Versuchs.

Wegen der Blickmessbrille können Brillenträger leider nicht teilnehmen.

Über weitere Fragen und Anmeldungen freut sich Gisela Müller-Plath unter der Email-Adresse gisela.mueller-plath@tu-berlin.de.

_____________
Harald Koglin
31. Juli 2019