VSaW Yardstickserie 2019

Mit einem 1. Platz in der letzten, der 15. Wettfahrt unserer diesjährigen Yardstickserie haben Dietmar Göhlich, Fedor Ernst und Stefan Ernst überzeugend bestätigt, was sich schon die ganze Serie über angedeutet hat: Nach ihrem letzten Erfolg in 2016 haben sie in diesem Jahr wieder die große Schale gewonnen - mit einem großen punktemäßigen Vorsprung.

Herzlichen Glückwunsch!

Es geht um unseren Nachwuchs...

Wie im letzten Jahr beteiligt sich der VSaW wieder am Wettbewerb der Berliner Sparkasse, die Projekte von Berliner Sportvereinen insbesondere zur Förderung des Nachwuchssportlerbereichs unterstützt; darüber hatten wir berichtet.

Die bisher eingegangenen Stimmen reichen bestimmt nicht aus, um unter die Preisträger zu kommen.

Wir benötigen noch IHRE Stimme; bitte beteiligen SIE sich an der Abstimmung zugunsten unseres Projektes - spätestens bis zum 30. September 2019.

Über diesen LINK kommen Sie in das Abstimmungsprotal für den Wettbewerb.

Danke!

Yachtgebräuche und Flaggenführung

Unlängst wurde eine Meldung laut, wonach von der Wasserschutzpolizei gegen 3 Eigner von Yachten in der Marina Boltenhagen wegen des Setzens der Landesdienstflagge unter der Saling Strafanzeige gestellt wurde.

Tatsächlich kann laut dem Flaggenrechtsgesetz (FlaggRG) der Missbrauch von Landesdienstflaggen strafrechtlich geahndet werden. Denn während Bundesländerflaggen – Flaggen ohne Wappen – privat genutzt werden dürfen, ist der private Gebrauch von Dienstflaggen – Landesflaggen mit Wappen – in vielen Bundesländern, darunter Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, ausschließlich den Behörden vorbehalten. (Quelle: YACHT)

Was Eigner von Booten generell zu Yachtgebräuchen und Flaggenführung wissen sollten, hat die Kreuzer-Abteilung im DSV in einem Merkblatt zusammengefasst. Jeder Bootseigner sollte den Inhalt kennen und sich entsprechend verhalten.

_____________
Harald Koglin
23. September 2019