Nord Stream Race 2020

Als Sieger der Deutschen Segelbundesliga mit dem Titelgewinn des Deutschen Meisters 2019 hat sich der VSaW für die Teilnahme am 9. Nord Stream Race 2020 qualifiziert.

Startberechtigt für das jährlich stattfindende Rennen über die Ostsee sind die jeweils besten Club-Teams der nationalen Segelligen der Anrainer-Staaten Russland, Finnland, Schweden, Dänemark und Deutschland.

Das längste Offshore-Rennen durch die Ostsee über 1.000 nautische Meilen wird schon seit der ersten Ausgabe 2012 vom St. Petersburg Yacht Club gemeinsam und mit Unterstützung des Unternehmens Gazprom unter dem Motto "Connecting Baltics through Sport" organisiert.

Das Rennen startet am 22. Juni 2020 mit dem Beginn der Kieler Woche in Kiel und führt über Kopenhagen, Stockholm, Helsinki nach St. Petersburg. Die Flotte wird am 2. Juli 2020 in St. Petersburg erwartet.

In den jeweiligen Etappenorten empfangen die lokalen Vereine die Teams und richten vor Ort Inshore-Races aus, an denen weitere Vereinsmitglieder, Team-Sponsoren der startenden Clubs und Freunde der Vereine teilnehmen können.

Die vom Veranstalter für alle Teams gestellten Swan 50 werden mit 10 Personen gesegelt, der erfahrene Boat Captain wird vom Veranstalter gestellt. Die Teammitglieder des VSaW Bundesligateams stellen die Mannschaft der deutschen Swan-Besatzung und werden im Frühjahr ein Sea Survival Certificate absolvieren, um die Anforderungen der Ausschreibung zu erfüllen.

Interessierte VSaW Mitglieder oder mögliche Team-Sponsoren, die an den Inshore-Races oder sogar an einem der Etappenrennen teilnehmen möchten, können detailliertere Informationen mit einer E-Mailanfrage an vsawnordstreamteam(at)vsaw.de erhalten.

Mehr Informationen zur Regatta und ihrer Geschichte, HIER

Abslippen unserer Boote

Der Winter ist wieder alles schuldig geblieben, was man in dieser Jahreszeit erwartet: Kälte und Schnee - Fehlanzeige ...

Auch für die nächste Zeit sagen die Wettermodelle keinen Kälteeinbruch voraus. Weil in diesem Jahr das Abslippen eine Woche früher als üblich im Kalender steht - auch um zu Ostern das Gelände wieder aufgeräumt zu haben - möchten wir unsere Mitglieder daran erinnern, rechtzeitig ihre Boote zum Termin 1. und 2. April 2020 abslippbereit vorbereitet zu haben.

_____________
Harald Koglin
5. März 2020