Ergänzend zum Logbuch-Blatt 17:

Liebe Mitglieder,

einige Reaktionen aus dem Kreis unserer Mitglieder auf die Mitteilung im letzten Logbuch über die Schließung unserer Club-Anlage geben Anlass, noch einmal zu verdeutlichen, dass es sich bei diesen derzeitigen Maßnahmen nicht um freie Entscheidungen des Vorstands sondern um die Umsetzung der „Verordnung zur Eindämmung des Corona-Virus‘“ des Senats von Berlin in der Fassung vom 22. März 2020 unter dem Titel „vorübergehende Kontaktbeschränkungen“ handelt; und dies in der Interpretation der Berliner Innenverwaltung und des Berliner Segler-Verbandes.

Wir teilen die Auffassung vieler Mitglieder, dass es sich bei dieser nun so umgesetzten Maßnahme um eine überzogene Einschränkung handelt, die im Übrigen auch der von medizinischer Seite durchaus empfohlenen sportlichen Betätigung an frischer Luft widerspricht, wobei fraglos der Regatta- und Trainingsbetrieb ruhen muss und wird.

Wir hoffen jetzt, dass kurzfristig auf höherer Ebene die Einsicht erfolgt, dass es keinen Sinn im Hinblick auf die Gesundheit der Menschen dieser Stadt macht, den Eigentümern von Segelbooten den Zutritt zu ihren Boden und auch deren Benutzung zu verbieten.

Wir bedauern die derzeitige Situation sehr, können sie aber leider mit rechtlich zulässigen Mitteln nicht ändern. Wir hoffen auf baldige Erlösung von diesen Beschränkungen. Eventuell werden ja auch schon nach Ostern neue Entscheidungen getroffen, die diese Einschränkungen nicht mehr beinhalten.

Bitte haben Sie Geduld!

Der Vorstand

Projekt Stegneubau

Der unlängst angekündigte Bericht über den Stand des Stegneubauprojektes liegt nun vor und ist im Mitgliederbereich der Homepage einsehbar.

_____________
Harald Koglin
27. März 2020