Yardstick 2020 im VSaW

Aus bekannten Gründen geht momentan (noch) gar nichts, aber wir sind zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr unsere beliebte YS-Serie für die Mitglieder an den Start bringen werden. Die Ausschreibung und Segelanweisungen gibt es natürlich schon und können HIER eingesehen werden.

Für dieses Jahr sind einige Änderungen im Vergleich zu früheren Jahren vorgenommen worden. Sie betreffen insbesondere den Bereich, von dem aus eine Wettfahrt gestartet wird: Alternativ zum Startverfahren von der "Lieselotte" aus wird bei einigen Wettfahrten der Start vom Rundsteg unserer Hafenanlage aus erfolgen. Damit kehren wir zur Tradition früherer Jahre zurück, als bald jede Regatta ohne Startschiff sondern von einem festen Punkt aus gestartet wurde. In der Ausschreibung sind die jeweils geplanten Formate bei den Wettfahrten festgelegt; Gleiches gilt für das Ziel.

Hinsichtlich der ausgeschriebenen Termine müssen wir abwartend sein; die 1. Wettfahrt am vergangenen Freitag konnte schon nicht stattfinden. 

Solange behördlicherseits der Regattabetrieb nicht erlaubt ist und die Gastronomie geschlossen bleiben muss, werden wir uns gedulden müssen.

Aber dann wird es los gehen - bestimmt!

Seglerbroschüre 2020 von BSV und VBS

Der Berliner Segler-Verband und der Verband Brandenburgischer Segler haben die jährlich neu aufgelegte Seglerbroschüre in diesen besonderen Zeiten auch digital veröffentlicht. Üblicherweise wird sie als analoges Druckexemplar verteilt, was bisher nicht erfolgen konnte.

Der BSV und VBS hoffen, mit einigen interessanten Artikeln über die momentane Phase hinweg trösten zu können.

eSailing - der beste Zeitvertreib für Zuhause

Sowohl Deutscher Segler-Verband als auch der Berliner Segler-Verband haben auf Möglichkeiten hingewiesen, sich virtuell auf dem Wasser mit anderen Interessierten beim Regattasegeln zu messen.

Beim BSV gibt es 2 Veranstaltungsreihen: die "eSailing Abendregatta" und den "1. eSailing Cup"; beide Regatten werden mit dem Programm Virtual Regatta Inshore 'gesegelt'.

Ausschreibungen mit Terminen, Teilnahmevoraussetzungen und Anleitungen zur Nutzung des Programms sind auf der Homepage des BSV zu finden. 

Der DSV hat die "Deutsche Meisterschaft im eSailing" ausgeschrieben. Noch bis zum 1. September 2020 läuft die Serie in Kooperation mit "World Sailing" und "Virtual Regatta". Bislang nehmen über 1300 Seglerinnen und Segler an der Meisterschaft teil. Die besten zehn qualifizieren sich automatisch für die Playoffs eSailing World Championship Finals in der zweiten Jahreshälfte. Zur Deutschen Meisterschaft gelangen Sie hier.

eSailing - jetzt anmelden und mitmachen!

_____________
Harald Koglin
20. April 2020