Rückschau auf 2020

Dieses verrückte Jahr neigt sich langsam seinem Ende zu. Keiner hat sicher für möglich gehalten, was in 2020 mit uns und in unserer Welt geschehen ist. Und es ist sicher noch lange nicht zu Ende.

Viele unserer geplanten Veranstaltungen konnten nicht umgesetzt werden, besonders im Frühjahr und im Frühsommer. Dann zeichnete sich deutlich eine Entspannung ab, und wir konnten wieder halbwegs normal unserem Sport nachgehen und - unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln - auch soziale Kontakte reaktivieren und pflegen, bis es im Herbst dann wieder zu Einschränkungen kam, von denen im Verein besonders das Club-Restaurant mit Lauri Geiseler und ihrem Team betroffen war und weiterhin ist.

Dennoch gab es sowohl sportliche als auch soziale Ereignisse, an die in einer kleinen Bildauswahl oben noch einmal erinnert wird; aufmerksame Leser unserer Logbuch-Blätter werden die Fotos wieder erkennen.

In einem Rundbrief hat der Vorstand auf die wesentlichen Punkte des aktuellen Vereinsgeschehens aufmerksam gemacht. Diesen Brief sollten unterdessen alle Mitglieder erhalten haben; er kann aber auch im passwortgeschützten Bereich der Homepage nachgelesen werden.

Besonders hervorgehoben wird darin die überdurchschnittlich gute Mitglieder-Entwicklung - trotz oder gerade wegen der Unbill, die die Pandemie in diesem Jahr mit sich gebracht hat.

Und es wird natürlich auf den Stand des Neubaus der Steganlage eingegangen; die Baumaßnahmen dafür haben nunmehr begonnen, und das Projekt soll bis zum Beginn der Segelsaison 2021 fertig gestellt sein.

Ein abermaliger Spendenaufruf liegt dem Brief bei, sowie die Bitte, durch formlose Bürgschaftserklärungen aus dem Mitgliederkreis das Darlehen des Senats von Berlin, mit dem er den Neubau der Steganlage unterstützt, zu besichern.

Kurzer Ausblick auf 2021

Reichlich Ziele sind gesteckt - von der Fertigstellung der Steganlage über die Ausrichtung hochkarätiger Regatten bis hin zur Organisation vieler traditioneller und eventuell auch neuer sozialer Veranstaltungen.

Allerdings scheint jetzt schon absehbar, dass der Neujahrsbrunch am 10. Januar 2021 wohl nicht stattfinden können wird.

Wir halten Sie aber darüber auf dem Laufenden.

_____________
Harald Koglin
16. Dezember 2020