Die "Scheune" - das alte Seglerhaus

Im zu Ende gehenden 19. Jahrhundert entstand auf der Wannsee-Insel die Colonie Alsen, in der das damalige Großbürgertum seine Landhausvillen baute, um der sich industrialisierenden Großstadt zu entkommen; hier gab es Natur, und hier konnte man segeln.

Gesellschaftlicher Mittel- und Treffpunkt wurde die "Scheune", eine Steinfachwerkscheune, die auf dem Grundstück stand, das 1881 von den Gründungsvätern des VSaW erworben worden war und seither ständig vergrößert und verschönert wurde. Bis heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz und wird heute von unserer Werft und von der Jugendabteilung als Jugendhaus genutzt.

Kunst an und im Seglerhaus

Regelmäßig sind die Mitglieder - viele schon seit Jahrzehnten - in oder auch vor dem Seglerhaus mit offenen Augen unterwegs. Trotzdem werden die zahlreichen schönen und interessanten Kunstwerke nicht immer wahrgenommen. Manche versteht man auch nicht unbedingt sofort.

Unser Ehrenmitglied Rolf Bähr hat sich beider Themen angenommen und höchst informative Schriften zusammengestellt, die Entstehung und Hintergründe der Kunstwerke erklären sowie sich in einem Diskurs mit dem Kulturdenkmal "Scheune" beschäftigen.

Gerade für unsere in den letzten Monaten neu dazu gekommenen Mitglieder werden die Broschüren von Interesse sein, um mehr über ihren neuen Verein zu erfahren. Aber auch alle anderen sind eingeladen, sich das eine oder andere in Erinnerung zurückzurufen.

Die Broschüren sind auf unserer Homepage veröffentlicht, können aber auch noch im Sekretariat bezogen werden.

Wie war das mit dem Twist?

Am 1. September 2021 treffen sich NEU und ALT auf einem Clubabend mit Twist.

Von Lauri und Angelo Geiseler wird ein Überraschungsmenü mit 3 Gängen angeboten, und alle angemeldeten Personen werden unter Beachtung unseres Hygienekonzeptes gemeinsam platziert.

Menübeginn ist um 19:30 Uhr.

Preis pro Person: 39,50 Euro für das Menü inkl. Wasser und einem Espresso

Verbindliche Anmeldung bis spätestens Sonntag, 29. August 2021 unter

Aus dem Ticker...

Julia Büsselberg hat die Schwedische Meisterschaft in ihrer Klasse - der ILCA 6 - gewonnen, darf den Ttiel aber nicht tragen.

Warum? - Lesen Sie bitte ihren Bericht auf unserer Homepage.

_____________
23. August 2021