VSaWer helfen Menschen aus der Ukraine

Liebe Mitglieder,

in Europa herrscht Krieg und ca. neun Autostunden von Berlin entfernt stranden tausende Flüchtlinge an der Grenze zwischen unserem Nachbarland Polen und der Ukraine. Es handelt sich vorwiegend um Frauen mit kleinen Kindern. Wir können täglich im Fernsehen verfolgen, welche Odyssee diese Menschen hinter sich haben, wenn sie am Ende ihrer Kräfte endlich rettenden Boden erreicht haben.

Ein Mitglied des VSaW hat privat die Initiative ergriffen und einen Reisebus gechartert, um Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze zu bringen und auf dem Rückweg Familien mit Kindern nach Berlin zu holen. Es konnte eine Zusammenarbeit mit der polnischen Grenzstadt Tomaszow vereinbart werden, wo Hilfsgüter abgegeben werden können und wo die Gruppen der Flüchtlinge zusammengestellt werden.

Die Kirchengemeinde Dahlem hat die Aktion unterstützt und unter den Gemeindemitgliedern genügend Gastfamilien gefunden, um diese Flüchtlinge bei sich aufzunehmen. Die Erfahrungen waren positiv. Die Hilfe für diese Menschen wurde durchgehend als sehr befriedigend erlebt.

Wir wurden von Vereinsmitgliedern angesprochen, ob wir nicht auch etwas für diese Kriegsflüchtlinge tun können. Warum machen wir es nicht wie die Dahlemer?

Unsere herzliche Bitte und Frage an Sie: Wer kann für eine gewisse Zeit Menschen aus der Ukraine so lange bei sich aufnehmen, bis dauerhafte Lösungen für die Unterbringung gefunden werden? Es wird auch die Unterstützung bei Behördengängen, zur Arbeitsagentur und Ähnlichem nötig sein. Die EU hat inzwischen festgelegt, dass alle Flüchtlinge aus der Ukraine sich zunächst ein Jahr lang bei uns aufhalten und arbeiten dürfen.  

Sobald wir Klarheit über die Aufnahmebereitschaft von Gastfamilien haben, kann der nächste Bus in Richtung ukrainischer Grenze abfahren. Es ist alles vorbereitet.

Wer kann und will helfen?? 

Bitte melden Sie sich bei den VSaW-Mitarbeitern, Sie erreichen uns unter Tel. 0160 58 555 28  oder per E-Mail:  ukrainehilfe(at)vsaw.de

Geben Sie ggf. auch an, wie viel Personen Sie unterbringen können bzw. wollen, ggf. auch Wünsche wie z.B. Mütter mit einem Kind (eventuell Alterswünsche?) 

Eine Liste mit benötigten Hilfsgütern finden Sie HIER.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Hinweis:

Eine Info-Stunde findet am kommenden Mittwoch, 23. März 2022 um 18:00 Uhr im Seglerhaus statt, damit Sie evtl. Fragen persönlich stellen können.

Herzliche Grüße

Ihr Vorstand

______________
17. März 2022