Ukraine - Flüchtlingshilfe am Wannsee

Neben dem privaten Engagement vieler Mitglieder wird auch der VSaW selbst bei der Unterbringung von Flüchtenden Unterstützung leisten; der Aufenthalt im Seglerhaus ist bis Ende April 2022 vorgesehen.

Nachdem am kommenden Sonntag am späten Abend der Bus mit den von der ukrainischen Grenze abgeholten Personen vor dem Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Nikolassee angekommen sein wird, werden unsere Jugendbusse eine Anzahl von Flüchtlingen in den PYC, der dankenswerterweise auch seine Hilfe zugesagt hat, und den VSaW bringen.

Der VSaW kann an diesem Abend max. 30 Personen unterbringen; 16 werden auf der Durchreise sein und zu einer von einem Mitglied zur Verfügung gestellten Unterkunft in der Nähe von Rheinsberg sein und am Montag, spätestens am Dienstag mit den VSaW Bussen weiter gefahren werden.

Der Empfang an diesen Abend ist in beiden Vereinen geregelt; für angemessene Verpflegung ist gesorgt.

Am Montag werden einige Mitglieder im VSaW unterstützend tätig sein im Hinblick auf die notwendigen Anmeldeformalitäten beim Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, auf den Antrag auf Leistungen nach dem AsylblG, den Antrag auf unbare Zahlungen sowie auf Informationen zur Corona-Schutzimpfung.

Da nicht bekannt ist, was die Unterzubringenden am dringendsten benötigen, wird um Spenden gebeten, mit denen dann entsprechende Einkäufe gezielt getätigt werden können.

Hier das Spendenkonto:

IBAN: DE63 1009 0000 1867 0000 00
BIC: BEVODEBB

Darüber hinaus wird Unterstützung und Hilfe bei der persönlichen Betreuung der Geflüchteten benötigt - bei Behördengängen und Besorgungen.

Und last but not least die größte Bitte:

Jeder von uns sollte bitte prüfen, ob für den Übergang Ferienwohnungen oder Gästezimmer angeboten werden können - es sind 10 Millionen Menschen auf der Flucht!

Im VSaW stehen die Telefonnummer 0160 58 555 28 und die Mailadresse ukrainehilfe(at)vsaw.de für (Rück-)Fragen zur Verfügung.

______________
24. März 2022