Die Entwicklung der Idee „Südterrasse“

Die Vereinshäuser des VSaW sind als Gebäude unter der Nummer 09075477 in der Berliner Denkmalliste eingetragen. Es besteht ein vollumfassender Schutz des gesamten Gebäudes, bis hin zu Einrichtungsgegenständen (z.B. die Schränke in der Herrenumkleide). Ohne Beteiligung der Denkmalpflege darf nichts baulich verändert werden.

Zwei lang gehegte Wünsche stehen zum Anfang des nun baureifen Projekts:

Der erste lange bestehende Wunsch, jahreszeitlich länger in der Sonne sitzen zu können ist immanent und wie auch jetzt wieder im Frühsommer und Herbst zu sehen ist und war, sind die wenigen Plätze in der sonnigen Süd-Ecke der Terrasse sehr gefragt. Der Vorstand hatte sich seit langem zum Ziel gesetzt, den sonnigen Komfortbereich zu vergrößern und die Chance einen Platz zu bekommen deutlich zu verbessern.

Der zweite Wunsch oder eher eine Notwendigkeit ist, die Hauptebene des Seglerhauses für alle Mitglieder, auch gebrechliche und auf den Rollstuhl angewiesene, zugänglich zu machen.

Bitte lesen Sie HIER die umfangreichen Details der Entwicklung des Projekts.

Für eventuelle Hinweise und Kommentare aus der Mitgliederschaft kann sehr gerne die Mailadresse aufzugundterrasse(at)vsaw.de genutzt werden.

LIESCHEN - fast wie neu

Unser Tuckerboot hat keinen Tucker-Diesel mehr.

Zu einer grundlegenden Sanierung des Bootes gehörte der Einbau eines Elektromotors, der dafür sorgt, dass LIESCHEN leise und umweltfreundlich durch die Wannseewellen pflügen wird.

Und die neue Lackierung sowohl außen als auch innen lässt das Boot in neuem Glanz erstrahlen.

Im Übrigen: LIESCHEN hat ihre erste Bewährungsprobe sensationell bestanden: Beim gestrigen Abslippen, das in einem Tag erledigt werden konnte, hat sie ohne Probleme die teils sehr schweren Boote zu ihren Liegeplätzen verholt;

Danke an den edlen Spender, der die Finanzierung des Umbaus möglich gemacht hat.

______________
7. April 2022