2. Salon der Sinne - DIE WEIN-LESE

Im Mai 2022 hatten wir die neue Veranstaltungsreihe "Salon der Sinne“ gestartet mit einem tollen Event. In unregelmäßigen Abständen bieten sonntags diverse hochkarätige Künstler im Großen Saal des Seglerhauses ihre Kunst dar. Hierbei kann es sich um klassische Musik, um Lesungen, kulturelle Vorträge oder auch um musikalische Lesungen handeln.

Begonnen wird nun der 2. Salon der Sinne mit einem "Flying Buffet" und ausgewählten Tröpfchen für den Gaumen – am 23. Oktober 2022 um 18:30 Uhr; zur Kurzinformation

Unter dem Motto DIE WEIN-LESE erleben Sie dann ein musikalisch-literarisches Ereignis mit „LesArt WIDERHALL“

Texte und Töne über den Genuss des Essens und Trinkens von Shakespeare, Rückert, Wolf, Kriegel, Sommerstorff, Waechter, Jandl, Goethe, Eisner, Kästner, Ringelnatz, Gernhardt, Mrozek, Overbeck, Brecht, Heine, Thielemans, Adderley, Zawinul, Strauß u.a. werden dargeboten von:

Manfred Eisner (Jahrgang 1951): Schauspieler, Sprecher und Autor. Er hält literarisch-musikalische Veranstaltungen in allen deutschsprachigen Gebieten, sowie im europäischen Ausland ab. Er war Mitbegründer im Jahr 2001 der Gruppe DIE VORLESER im Künstlerhaus Berlin der Katholischen Akademie und gründete 2003 mit dem inzwischen verstorbenen Erich Schwarz die Lesebühne „LesArt WIDERHALL“. 2016 erschien der Lyrik-Band „Nachtbus nach Mitte“, in dem neben vielen anderen Autoren und Autorinnen auch das Gedicht „Schleusenkrug“ von Manfred Eisner enthalten ist. 2017 erschien sein Lyrik-Band „Beruhigungspillen im Obstsalat“ mit Zeichnungen von Olga Motta im „Quintus-Verlag“.

Ute Francesca Kannenberg (Jahrgang 1941): Sie sang schon mit 15 Jahren in einer Skiffle, Dixieland und Jazzband. Später studierte sie klassischen Gesang bei Walter Hauck am Städtischen Konservatorium, der späteren Musikhochschule Berlin. Nach einem Ausflug ins Schlagermetier unter dem Namen Tanja Berg, mit Fernsehauftritten u.a. in der ZDF-Hitparade, beendete sie trotz großer Erfolge ihre Schlager-Karriere und entschied sich für das Leben als Jazz- und Rocksängerin, studierte Sozialpädagogik und Psychologie und war u.a. Sängerin der Bands METROPOLIS und RIFF, gründete ihre eigene uTekA Band und das IT HAPPENS OUARTET, veröffentlichte CDs und arbeitete mit verschiedenen Jazzgrößen, wie z.B. Urszula Duziak, Phil Minton, Herbie Mann und Albert Mangelsdorff zusammen. Lange Jahre arbeitete sie neben ihrer musikalischen Arbeit auch als freie Journalistin sowie Moderatorin für Jazz und Rock beim RIAS-Berlin, später DeutschlandRadio Kultur.

Harry Ermer (Jahrgang 1963): Studierte Tonmeister an der HdK Berlin. Ab 1990 spielte er Keyboard im Wintergarten Varieté Berlin und war ab 1992 Pianist im Orchester des Theaters des Westens. Ab 1996 begleitete er die DREI ALTEN SCHACHTELN Evelyn Künneke, Brigitte Mira und Helen Vita in der Bar jeder Vernunft. Es folgten Theater- und Konzert-Engagements am Renaissance-Theater Berlin MARLENE (mit Judy Winter), HELLO, I‘M JOHNNY CASH (mit Gunther Gabriel und Helen Schneider), EWIG JUNG, IM WEISSEN RÖSSL und HAPPY END (Musik: Kurt Weill) sowie am Ernst-Deutsch-Theater Hamburg DER TEUFEL UND DIE DIVA, LEBEN SO WIE ICH ES MAG (mit Volker Lechtenbrink ) und in der Bar jeder Vernunft und TIPI bei CABARET mit Katharine Mehring und Sharon Brauner und schließlich am Schlosspark-Theater Berlin Programme mit Dieter Hallervorden, Gabi Decker und Antje Rietz.

Eintritt pro Person: 39,50 Euro

Anmeldung mit Kartenverkauf gegen Vorkasse bei Lauri Geiseler im Club-Restaurant des VSaW bis zum 20. Oktober 2022.

"Macht euch trunken! Mit Wein, mit Poesie, mit Tugend, wie es euch gefällt" (Charles Baudelaire)

______________
7. Oktober 2022