„Special Olympics World Games“ gehen bald los

Vom 17. bis 25. Juni 2023 findet die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, die Special Olympics World Games, in Berlin statt – und damit auch erstmals in Deutschland.

Der VSaW ist Teil dieses großen Events – er stellt weite Bereiche seines (Hafen-)Geländes für die Landorganisation der Segelwettbewerbe zur Verfügung, ist aber selbst nicht Ausrichter der Wettfahrten.

Ab dem 8. Juni 2023 beginnen die Aufbauarbeiten, und bis zum 28. Juni 2023 wird das Team der Veranstalters von ca. 9:00 bis 18:30 Uhr vor Ort sein. Es wird einige Einschränkungen für unsere Mitglieder im Bereich zwischen der Werft und dem Seglerhaus sowie auf der Fläche neben dem Seglerhaus in Richtung Jollenwiese geben. Die Stege und der Kran können genutzt werden wie auch das Club-Restaurant. Weitere Informationen erfolgen zu gegebener Zeit.

Schon jetzt sind Sie herzlich eingeladen, das Training (vom 16. bis 18. Juni 2023) und die Wettfahrten (vom 19. bis 24. Juni 2023) mitzuverfolgen.

ASV Regatten - jedes Jahr sehr beliebt

Gern geben wir die Bitte des Akademischen Segler-Vereins weiter: Er lädt ein zu zwei Regatten, die sich jedes Jahr großer Beliebtheit erfreuen:

Max-Oertz-Preis am 29. Mai 2023 - etwas kurzfristig zwar: Hier geht es zum Meldeportal

Havel-Klassik vom 23. bis 25. Juni 2023- mit mehr Vorlauf: Hier geht es zum Meldeportal

Es wäre schön, wenn neben den bereits gemeldeten noch weitere Boote mit dem VSaW-Stander am Masttop oder unter der Saling an den Wettfahrten teilnehmen würden.

Otto Protzen in „Yacht classic - Spezial“

Unser Ehrenmitglied Rolf Bähr hatte bereits früher ausführlich - auch für einen der spannenden Kaminabende im Seglerhaus - über Otto Protzen recherchiert und berichtet, dass dieser als VSaWer zu seiner Zeit nicht nur ein überragender Segler, sondern auch einer der ersten deutschen Konstrukteure auf dem Gebiet des Bootsbaus war.

Jetzt hat die YACHT die Aufzeichnungen von Rolf aufgenommen und in der jüngsten Ausgabe von "Yacht classic - Spezial" veröffentlicht.

Hier kann man diesen hochinteressanten und informativen Beitrag gerne nachlesen.

Alle gezeigten Unterlagen und noch viel mehr sind Teil unseres Archivs und werden der Nachwelt erhalten bleiben.

"Tortilla Flat" - dieses Jahr in Schweden

Christiane "Moritz" und Clemens Fackeldey sind in diesem Jahr an der schwedischen Ostküste unterwegs. Ihrem Blog folgend scheint das Wetter sehr schön zu sein - selten sind Wolken auf den Fotos zu erkennen - nur der Wind lässt häufig auf sich warten.

Ihre aktuelle Position ist HIER abzurufen.

Weiterhin eine gute Reise!

_____________
26. Mai 2023