"The Ocean Race" - mit Beteiligung aus dem VSaW

Am letzten Sonntag fiel der Startschuss zum „The Ocean Race“.

Dieses Rennen rund um den Globus fand vor 50 Jahren als „Whitbread Round The World Race“ erstmals statt und wurde später als „Volvo Ocean Race“ weitergeführt. 2002 hatte die Flotte ihren Zieleinlauf in Kiel, wo die „Illbruck“ als erste Yacht unter deutscher Flagge das Rennen insgesamt auch gewann.

Bei der diesjährigen Auflage sind aus Deutschland in der IMOCA-Klasse neben der „Malizia Seaexplorer“ mit Boris Herrmann, die sogar unter deutscher Flagge gemeldet ist, unser Mitglied Phillip Kasüske und Robert Stanjek (auch ehemals VSaW) an Bord der „Guyot Environnement – Team Europe“ dabei; Ludger Gawlitta organisiert als 'Shore-Manager' für dieses Team den Aufenthalt in den Zwischenstationen. Susann Beucke schließlich ist Mitglied im Schweizer Team „Holcim PRB“.

Die Regatta bringt die Schiffe und ihre Crews in acht Etappen auf über 32.000 Seemeilen einmal rund um die Welt. Die erste Etappe führt über 1.850 Seemeilen auf die Kapverden, der Zieleinlauf der Yachten ist für den 22. Januar 2023 geplant. Von den Kapverden aus geht es dann weiter ins südafrikanische Kapstadt.

Alle Details zur Regatta mit dem aktuellen Zwischenstand finden Sie bitte HIER.

Special Olympics World Games 2023

Die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung - die Special Olympics World Games 2023 - findet vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt. Der Austragungsort für die Segelwettbewerbe ist der Wannsee.

Der VSaW will vorbehaltlich einer noch ausstehenden vertraglichen Festlegung der Konditionen dieses Event in logistischer Hinsicht unterstützen, wird aber dann nicht der Ausrichter der Wettfahrten sein und somit auf dem Wasser keine Verantwortung tragen.

Für das noch zu bildende Wettfahrtleitungsteam werden bereits jetzt Freiwillige gesucht, die einen Motorboot-Führerschein haben und ihre Erfahrung in die Teamarbeit einbringen wollen.

Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2023. Interessenten gleichwelchen Geschlechts melden sich bitte unter sportofficials(at)berlin2023.org.

Alle Neuigkeiten zu diesem Event finden Sie bitte HIER.

_____________
17. Januar 2023