Zum aktuellen Geschehen in der AG Nachhaltigkeit

Nach einem weiteren Workshop am Januar 2023 sind wir mit der Ausarbeitung der Themenfelder Umwelt, Wirtschaft und Soziales ein großes Stück weitergekommen.

Die reichhaltigen Aktivitäten unseres Vereins ermöglichen und erfordern unzählige Anknüpfungspunkte:

Arbeitssicherheit, Kinder-und Jugendförderung, Regionalität, Umweltschutz, Gesundheit, Klima und Fairness sind nur wenige Beispiele der Arbeitsfelder, in denen es um saubere Dokumentation des status quo und um sinnvolle Planung von Verbesserungen geht. Wir diskutieren über Produkte zur Bootspflege genauso wie über Energiesparmaßnahmen am Haus und die gastronomischen Produkte, über visionäre Regattaformate, die Anreise- und Parkplatzbedingungen und photovoltaische Energiegewinnung an Bord wie an Land, soziale und kulturelle Aktivität im Verein, Austausch und Vertrauen.

Zunehmend entscheiden wir uns für die Verteilung der Sachthemen auf unterschiedliche kleinere Arbeitsgruppen. Je mehr es ins Detail geht, umso deutlicher treten Komplikationen auf. Behörden sind langsam, auf viele effiziente Technologien erhält man noch lang keinen unkomplizierten Zugriff (aktuelles Beispiel - die Errichtung von kollektiv genutzten Solarstromerzeugern), Kompetenz fehlt, vieles kostet Zeit.

Im Haus sind bereits sämtliche Leuchten auf LED umgerüstet, die Heizungsanlagen werden zunehmend mit digitaler Steuerung ausgestattet, Fenster im Erdgeschossbereich sollen ausgetauscht werden.

Andere Bereiche erfordern hingegen nicht viel mehr als die Compliance aller Beteiligten. So könnten wir die Abfälle des Vereins ohne großen Mehraufwand trennen und verringern, wenn jede Seglerin und jeder Segler das Angefallene in die diversen Recyclingtonnen entsorgen würde (am mittleren Tor) und wenn ALLE auf Mehrwegbehältnisse für die Bordverpflegung setzten.

Was die Nachhaltigkeit im sozialen Miteinander befördern kann, ist eine rege Beteiligung ALLER mit den eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten.

Wir freuen uns über weitere Interessierte und laden herzlich ein zu Kommentaren, Ideen, Mitarbeit, Reinschnuppern…

Der VSaW sind wir - ALLE gemeinsam.

Kontakt zu Adele Bitter unter Mail

_____________
13. Februar 2023