Nachhaltige Entwicklung unseres Vereins auf gutem Weg

Der VSaW engagiert sich für die Umsetzung von Projekten zum Thema Nachhaltigkeit. Wir orientieren uns dabei an dem ZNU-Standard (Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung - ein Institut der Universität Witten/Herdecke, in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd). Der uns unterstützende Berater von KHULULA hat kürzlich einen Zwischenstand unserer bisherigen Dokumentationen erhoben. Das Ergebnis wird positiv bewertet, wir erfüllen grundsätzliche Voraussetzungen, aber es gibt noch Aufgaben zu bewältigen.

Die "Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit" arbeitet mit Blick auf Wesentlichkeit und Machbarkeit, Impulse zu geben zur Unterstützung der Gremien des VSaW, um unseren Verein ökonomisch, ökologisch und sozial in Richtung Nachhaltigkeit ganzheitlich zu entwickeln. Es gibt also fortlaufend Gutes zu tun und wir freuen uns stets über jede Form von Feedback und über Mitarbeit von interessierten Vereinsmitgliedern und Partnern (nachhaltigkeit(at)vsaw.de).

Hinweis zur Mitgliederversammlung (MV)

Lange ist über den Aufzug und die damit verbundenen Umbaumaßnahmen im Seglerhaus gesprochen worden. Gerade für die Älteren oder auch für die Mitglieder mit Mobilitätseinschränkungen sind die Maßnahmen unabdingbar. 

Aber eine Abstimmung im Sinne eines Beschlusses dazu hat noch nicht stattgefunden - auch nicht auf der Bußtagsversammlung im November 2023, die dafür gar nicht legitimiert gewesen wäre.

Der Beschluss für die Baumaßnahmen soll auf der MV am Sonntag gefasst werden, weshalb eine große Beteiligung der Mitglieder an der MV mit positivem Votum wichtig ist.

_____________
12.  April 2024