Historie

Am 6. Oktober 1867 wurde der Verein mit 14 Mitgliedern und 8 Booten an den Ufern der Havel gegründet. Er ist nach dem seinerzeit in Königsberg gegründeten Segelclub RHE der zweitälteste deutsche Segelverein. 1877 - mit Gründung der Kolonie Alsen, dem späteren Ort Wannsee - ankerten die Yachten in der großen Bucht des Wannsees.

1881 wurde das Clubgrundstück erworben und das erste Seglerhaus errichtet, von dem Teile noch heute stehen.

Im Jahre 1910 wurde das neue Clubhaus eröffnet, der Mittelpunkt eines abwechslungsreichen sportlichen, geselligen und kulturellen Vereinslebens - auch heute noch. Dieses Haus, zusammen mit seinem rund 10.000 qm großen Wassergrundstück und den Sportanlagen, zählt zu den schönsten Clubhäusern Europas. Mit etwa 1000 Mitgliedern ist der Verein Seglerhaus am Wannsee einer der großen Vereine im Deutschen Segler Verband. Die Jugendabteilung hat weit über 100 junge Seglerinnen und Segler in ihren Reihen.

150 Jahre Verein Seglerhaus am Wannsee

Unser Vereinsgebäude

Das Vereinsgebäude wurde 1910 im damals modernen "englischen Landhausstil" (ähnlich dem Schloss Cecilienhof) gebaut; es ist heute noch weitgehend original erhalten und steht unter Denkmalsschutz.

Ein großer Versammlungs- und Festsaal im Stil des Speisesaals eines damaligen Luxusdampfers (unverändert seit der Errichtung), ein gemütlich-stilvoller Barraum, ein teilbarer Restaurantbereich mit schönstem Wannseeblick und eine allseits sehr geschätzte große Terrasse prägen den Bau.

Die Mitglieder des VSaW haben im August 2010 den 100. Geburtstag ihres Clubhauses gefeiert. Der seinerzeitige DSV-Präsident, unser Ehrenmitglied Rolf Bähr hielt eine interessante Rede zur Entstehung und Geschichte des „wohl in Europa schönsten Clubhauses“; eine von ihm verfasste Festschrift zeigt die Entwicklung, die das Seglerhaus über die Jahre genommen hat.

Aufgaben & Ziele

Entsprechend seiner Größe und Geschichte sind Mitglieder des VSaW in nationalen und internationalen Organisationen mit der Gestaltung des Segelsports befasst. Laut Satzung ist die Förderung des Wassersports, insbesondere des Rennsegelsports sowie die Ausbildung der jugendlichen Mitglieder zu Rennseglern Zweck des Vereins.

Schon vor der Jahrhundertwende ersegelten die Yachten des VSaW Siege in internationalen und nationalen Wettkämpfen. Bei den Olympischen Spielen 1936 wurde die erste Goldmedaille im Segelsport für Deutschland durch die Mannschaft Bischoff / Weise auf dem Vereinsstarboot "Wannsee" gewonnen. 1964 gewann Willy Kuhweide die Goldmedaille in der Finn-Dinghy-Klasse - die zweite Goldmedaille für den deutschen Segelsport. Mitglieder des VSaW haben seitdem zahlreiche Siege bei nationalen und internationalen Regatten errungen.

Regatten und Seetörns

Gemeinsam mit dem Kieler Yacht Club, dem Norddeutschen Regatta Verein und - bis 2018 - dem Hamburger Segel-Club veranstaltet der Verein Seglerhaus am Wannsee seit Jahrzehnten die Kieler Woche, die international bedeutendste Segelveranstaltung.

Auf dem heimischen Revier werden etwa 10 Regattaveranstaltungen im Jahr durchgeführt, darunter stets mindestens eine Internationale Deutsche Meisterschaft.

Doch kommt neben der Rennsegelei auch die Fahrtensegelei nicht zu kurz: Etliche Vereinsmitglieder haben ihre Yachten in den Häfen der Ostsee und des Mittelmeeres liegen, und vom Heimathafen Wannsee aus starten in jeder Saison Mannschaften zu Seetörns.