Der VSaW ist dabei!

Das Video vom Header auf youtube

Der deutsche Leistungssegelsport bekam in 2013 erstmals einen prestigeträchtigen Vereinswettbewerb: die „Deutsche Segel-Bundesliga“. Das Konzept der Bundesligen anderer Sportarten wurde in den Segelsport übertragen.

Der Wettbewerb mit anderen Clubs macht den Reiz dieser Serie aus. Dabei ist die Vergleichbarkeit der Vereinsstärke ist ein wesentliches Incentive der Vereine. Die Bundesliga ist optimal für die Repräsentation der Vereine durch seine Mitglieder und für die Identifikation der Mitglieder mit den Vereinen. Das Format ist altersunabhängig und generationsübergreifend. Bei der Zusammenstellung der Clubkader werden Segler aus verschiedenen Bootsklassen mit ehemaligen Leistungsseglern der Clubs zusammengebracht. Damit ist die Bundesliga auch ein Sprungbrett für die Jugend in den Hochleistungssegelsport.

Im ersten Jahr kämpften 18 Segelvereine um die Bundesliga-Schale. Gewinner wurde der Norddeutsche Regatta Verein. Der VSaW belegte in der Abschlusstabelle den 3. Platz.

Ab 2014 gab es nach dem Vorbild anderer Sportarten neben der 1. auch die 2. Bundesliga. Der VSaW belegte ebenfalls den 3. Platz und hatte sich damit zusätzlich für die neu geschaffene Champions League qualifiziert, die erstmals in 2015 ausgesegelt wurde.

In der Saison 2015 fand monatlich mindestens eine Liga-Veranstaltung statt. Insgesamt gab es 7 Veranstaltungen der 1. Liga, in die fünfmal Veranstaltungen der 2. Liga integriert waren. Der VSaW belegte in dieser Saison den undankbaren 4. Platz in der 1. Liga.

Die Saison 2016 lief glänzend für das Team unseres Vereins. Erst im Finale in Hamburg Ende Oktober fiel die Entscheidung. Nach hartem Kampf musste sich unser Team knapp geschlagen geben, es belegte den 2. Platz, gewann damit die Vize-Meisterschaft und qualifizierte sich gleichzeitig für die Champions-League 2017.

Die Saison 2017 war geprägt durch Höhen und Tiefen; den Spieltag in Glücksburg gewann das Team; beim Finale in Berlin musste das Team sportlich fair den 18. Platz akzeptieren. Insgesamt reichte es zum 11. Platz, was die Motivation für 2018 anfachte, wieder voll anzugreifen.

Die Leistungskurve in 2018 zeigte wieder nach oben; bei 6 Spieltagen mussten nur wenige Rückschläge verkraftet werden. Beim Finale in Hamburg konnte sich das Team noch einmal verbessern und beendete die Saison auf dem 5. Platz.

2019 war das Erfolgsjahr schlechthin: An wiederum 6 Spieltagen konnte das Team drei Mal als Gewinner vom 'Platz' gehen; 2 vierte und ein achter Platz reichten am Ende, um überzeugend und mit deutlichem Vorsprung die deutsche Meisterschaft der Vereine zu gewinnen und die Schale nach Hause in den VSaW zu holen. Miit diesem Sieg hatte sich das Team auch wieder die Teilnahme an der Champions League und dem Offshore North Stream Race gesichert.

2020 verlief dann gänzlich anders als geplant; die Maßnahmen zur Einschränkung der Ausbreitung der Covid-19 Pandemie bestimmten den Verlauf der Saison. Die Bundesliga startete erst im Juli in Kiel und trug einschließlich des Finales in Hamburg noch fünf Spieltage aus. Unser Team konnte zwar den Titel nicht verteidigen, steigerte sich aber nach anfänglichen Schwächen noch auf das Treppchen und wurde Dritter im Gesamtergebnis. Die Champion League Teilnahme verlief mit einem 15. Platz nicht ganz nach den Erwartungen. Das Offshore North Stream Race fand nicht statt. Unsere Junioren mussten sich mit 2 ACTs zufrieden geben und erreichten mit dem 4. Platz im Gesamtergebnis einen tollen Abschluss der Saison.

2021 war anfangs wiederum geprägt durch die Pandemie. Dann aber kam das Tournament in Fahrt. Letztlich konnten 6 Spieltage absolviert werden mit einem grandiosen Finale bei uns im VSaW. Unser junges Team hielt sich über die Saison sehr achtbar, sammelte viel Erfahrung konnte am Ende den 7. Platz belegen.

HIER ein tolles Video vom Finale

Toll lief es für den VSaW Nachwuchs in der Juniorenliga, der nach 3 ACTs und dem Finale in Konstanz den 2. Platz in der Gesamtrangliste belegte.

2022 begann die Saison etwas 'holprig' mit einigen enttäuschenden Plätzen, aber zum Ende wurde der Schalter quasi umgelegt und das Podium der Gesamtwertung auf einem 3. Platz erreicht.

Bei den Junioren kamen nur 2 ACTs zustande, weil der Wind gar nicht so recht wollte; am Ende hier für das Team ein 6. Platz bei 31 teilnehmenden Mannschaften.

2023 fanden 6 Spieltage statt: Im Ergebnis für den VSaW waren drei Events "top" und drei ehrer enttäuschend - in der Gesamtwertung wurde der 7. Platz erreicht.

HIER ein tolles Video über den 1. Spieltag bei uns im VSaW

Die Junioren konnten leider ihr hoch gestecktes Ziel - einen Podiumsplatz - nicht erreichen und belegten Rang 12.

Die für die Saison 2024 geplanten Termine im Überblick:
(Stand: 6. Dezember 2023)
Segelbundesliga:
19.04.24 - 21.04.24
Berlin, Wannsee (1./2. Bundesliga)
12.07.24 - 14.07.24
Warnemünde, Ostsee (1./2. Bundesliga)
26.07.24 - 28.07.24
Kiel, Ostsee
30.08.24 - 01.09.24
Kiel, Ostsee (1./2. Bundesliga)
13.09.24 - 15.09.24
Starnberg, Starnberger See (1./2. Bundesliga)
17.10.24 - 19.10.24
Starnberg, Starnberger See (Finale 1./2. Bundesliga)

Weitere Informationen finden Sie auf der Event-Seite der Segel-Bundesliga.