Fahrten-Sport

Viele unserer Mitglieder sind mit ihren seegängigen Schiffen regelmäßig insbesondere auf Nord- und Ostsee sowie im Mittelmeer unterwegs. Aber auch weltweit taucht immer wieder der Clubstander unter der linken Saling einer Yacht auf. Dabei wird den anspruchsvollen Voraussetzungen für das Führen einer Yacht auf See Rechnung getragen, was in vielen Preisen in den Fahrtensegelwettbewerben von Kreuzer-Abteilung des DSV oder vom Berliner Seglerverband seine Anerkennung findet.

An dieser Stelle wollen wir Ihnen Informationen über einiges geben, was den Fahrtensegler interessieren könnte. Dabei kommen auch Reiseberichte nicht zu kurz.

Törn-Planung

Eine der schönsten Beschäftigungen während der segelfreien Zeit für einen Fahrtensegler ist die Planung des nächsten längeren Törns, der dann meist während des Sommerurlaubs der folgenden Saison stattfindet.

Im Internet werden verschiedene interaktive Törnplaner kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zum Beispiel bietet der NV-Verlag einen schönen Service an. Auf einer eigenen Internetseite ist der gesamte Inhalt der Hafen - und Landgangslotsen der Ostseeserien 1 bis 6 online gestellt. Alle Sportschiffer sind aufgerufen, nach dem Vorbild des bekannten Online-Lexikons Wikepedia im zur Verfügung stehenden Material zu stöbern, es zu verändern und zu ergänzen.

Aktuelle Nachrichten aus dem nautischen Bereich finden Sie unter anderem bei den nachstehend angegebenen Organisationen.

Sicherheit auf See

Tragweite von Positionslichtern

Die in der Schifffahrtstraßenordnung geforderte Tragweite der Seitenlaternen (Positionslichter) auf Fahrzeugen von weniger als 12 Meter Länge ist zum 21. März 2009 von zwei auf eine Seemeile reduziert worden. Es dürfen aber Laternen, die noch der alten Regelung folgen, weiterhin benutzt werden. Laternen können künftig aus allen EU-Ländern bezogen werden, weil die Baumusterzulassung für Positionslaternen (übrigens auch für Schallsignalanlagen) für Fahrzeuge mit einer Rumpflänge zwischen 2,5 und 24 Meter auf der Basisstandard der KVR (Kollisionsverhütungsregeln) reduziert wurde (Quelle: DSV spezial)

Reiseberichte

Bericht von Horst Franke und Familie mit TEAM 02
  1. Gotland Runt 2011
Angebote für Törns

Wir weisen hier auf Angebote für Seereisen hin, die uns von verschiedenen Seiten erreichen und sicher für den einen oder die andere von Interesse sind:

Langfahrtsegeln

Die Weltumsegler Judith und Sönke Roever geben auf   Blauwasser.de  hilfreiche und praxisnahe Informationen rund um das Langfahrtsegeln. Fast täglich kommen neue Tipps, Tricks, Termine oder Neuigkeiten hinzu.