Travemünder Woche 2023

Die 134. Auflage der TW in diesem Jahr hatte u.a. das Finale der SAILING Champions League, den 2. Spieltag der Segel-Bundesliga, ferner WMs, eine EM und verschiedene IDMs im Programm.

Für das Finale der SAILING Champions League mit Vereinen aus allen Kontinenten hatten sich 28 Mannschaften qualifiziert; mit dabei das VSaW-Team mit Jan Jasper Wagner, Elias Rothe, Yannek Wloch und Carl Naumann. Die hocherfahrene Crew, die schon viele tolle Erfolge erzielt hatte, kam dieses Mal nicht so gut in Fahrt und musste sich am Ende mit Platz 19 begnügen.

Die Ergebnisliste

Bei der IDM der Drachen waren 30 Boote am Start, die in 6 Rennen ihre Besten ermittelten. Zahlreiche Mitglieder aus dem VSaW fanden sich in den Crewlisten. Bester auf Rang 2 wurde Jan Woortman (auch NRV) mit seinem Team vor Thomas Auracher, der bei Skipper Dr. Ingo Ehrlicher (BYC Starnberg) auf Platz 3 kam.

Unter dem Stander des VSaW segelten Hans-Christian Schwieger mit seinem Team Dirk Schmidt und Mario Kühl (SCE) auf Platz 19 sowie Magdalena Gründt mit ihrer Mannschaft Stefan Gründt, Jörg Becker und Caspar Einfeldt (NRV) auf Platz 23.

______________________________________________

Lina Rixgens und ihr Partner Sverre Reinke segelten bei der "Double Handed Offshore"-IDM auf den 3. Platz.

In der Korsar-Klasse segelten nach 3 Jahren Pause Jan Recknagel (SCAI) und Sascha Broy wieder einmal gemeinsam und belegten Rang 3. 

Bei den Finn-Dinghys ersegelte Kai Falkenthal (auch SCK) Platz 3 und in der Dyas-Konkurrenz kamen Eckhard Meyer (KSCH) und Knut Peters auf Rang 8.

Alle Ergebnisse der TW
______________________________________________

An den letzten 3 Tagen der TW trug die Deutsche Segel-Bundesliga ihren 2. Spieltag der 1. und 2. Liga vor Travemünde aus.

Von Flaute über böigen Wind bis zu Starkregen gab es ein sehr abwechslungsreiches Wetterszenario, das die Crews sehr gefordert hat.

Jan Jasper Wagner, Jakob Rohner, Max Salzwedel und Felix Bergemann bildeten das Team, das den VSaW vertrat und einen Spitzenplatz erreicht hat. Nur einen Punkt hinter dem siegreichen NRV kamen die Vier auf den 2. Platz der 1. Liga.  

Die Details vom 2. Spieltag von der Event-Webseite mit allen Ergebnissen