21. OPTI Eis-Cup

Kalt ist es geworden. Naja, schließlich ist es ja auch Mitte November; und da darf es auch kalt sein. Nicht umsonst heißt das Ganze auch EIS-Cup. Immerhin schien die Sonne von einem makellosen blauen Himmel und erfreute die Teilnehmer dieses Veranstaltung in ihrer 21. Auflage. Das Besondere am Eis-Cup: Teilnahmeberechtigt sind Opti-Eltern (sie sollten allerdings über Grund-Segelkenntnisse verfügen), unsere Trainerinnen und Trainer sowie frühere Opti-Seglerinnen und -Segler, die unterdessen das biblische Alter von mindestens 25 Lenzen erreicht haben.

16 wackere Gleichgesinnte erfüllten diese Bedingungen und wagten sich bei zugegebenermaßen nicht unbedingt starken Winden auf das Wasser.  Es wurde unmittelbar vor dem Nordsteg gesegelt, was insbesondere in den Wettfahrtpausen für die Aktiven sehr erfreulich war, konnten sie doch kurz anlegen und den dort vorrätig gehaltenen Heißgetränken zusprechen und einige der leckeren Kekse zur Stärkung verputzen. Der Steg bot aber auch für zahlreiche Zuschauer eine gute Plattform, um DIE oder DEN laustark anzufeuern.

3 Wettfahrten wurden gefahren. Die kleinen Leichtgewichtigen waren ein wenig im Vorteil, konnten sie sich doch viel besser in und mit den Booten bewegen als die schweren Langen.

Um erfolgreich zu segeln, waren natürlich auch gute Revierkenntnisse angesagt. Am besten wusste in diesem Jahr Christian Müller zu überzeugen und mit den Verhältnissen umzugehen: mit zwei ersten Plätzen und einem zweiten Rang zeigte er der Konkurrenz doch schon sehr deutlich, wo heute der Hammer hing, und gewann den 21. Eis Cup überlegen.

<media 1128 - - "TEXT, Ergebnis Eis Cup 2011, Ergebnis_Eis_Cup_2011.pdf, 43 KB">Das Ergebnis</media>

Beim anschließenden Gänse-Essen im Großen Saal wurde noch einmal jedes Manöver an den Tonnen oder der Start- oder Ziellinie ausgiebig diskutiert.