25. Eis-Cup der Optimisten-Klasse

Der Sieger des diesjährigen Eis-Cups heißt Deniz Bekis. Der Trainer der VSaW-Anfänger-Segler setzte sich bei der vereinsinternen Regatta der „Optimisten-Routiniers“ souverän gegen seine Mitbewerber durch. Die Traditionsveranstaltung des VSaW findet dieses Jahr zum 25. Mal statt. Eltern der segelnden Optimisten-Kinder, aber auch Trainer zwängen sich teilweise in die für sie ziemlich kleinen, unbequemen Kisten und versuchen ihren Kindern seglerisch ein Beispiel zu sein. Doch das gelingt ihnen in den wenigsten Fällen.

Der Sonntag empfing die Teilnehmer und Begleiter mit viel Regen, der Wind dagegen zeigte freilich zur Freude aller immer mehr von seiner besten Seite. Das bedeutete einen guten Segeltag. Es gab auch Jahre, wo die Sonne strahlte, der Wind sich aber nicht dazugesellen mochte. Am Ende dieses Tages wurden auch alle vier vom Wettfahrtleiter Marko Müller vorgesehenen Wettfahrten durchgezogen. Zwei Teilnehmer gaben jedoch vorzeitig auf. In seiner Rede zur Siegerehrung sagte Marko, dass der diesjährige Eis-Cup-Gewinner Deniz zwar der schwerste unter den Teilnehmern gewesen sei, aber mit seinem Opti „leicht wie eine Gazelle“ gesegelt wäre. Es sei zu erwähnen, dass das Boot der Optimisten-Klasse mit dem Namen „Felix“ Deniz´ erstes eigenes Boot war und es für ihn eine Ehre war, mit seinem alten Opti den diesjährigen Eis-Cup zu gewinnen. Jetzt segelt Kara Heintschel von Heinegg erfolgreich mit „Felix“. Nach der Siegerehrung saßen die Teilnehmer und Begleiter zusammen und aßen gemeinsam traditionell Gänsebraten.

Die Ergebnisliste

Mit dem Eis-Cup endet die Regattasaison nun definitiv auf dem Wannsee. Allerdings trainieren die Sportler auf dem heimischen See, bis der Wannsee zugefroren ist. Andere wiederum führen ihr Training in Spanien weiter. Allen WANNSEEATEN noch viel Spaß und Erfolg.