27. Internationaler Schweriner Herbstpokal

Der Schweriner Herbstpokal ist eine traditionelle Jugendregatta für Optis, Laser und Europe mit insgesamt über 500 Meldungen, wobei ca. 350 Meldungen auf die Optis entfallen. Die Regatta wird Segelverein Schwanenhalbinsel und vom Schweriner Yacht-Club ausgerichtet.

Wie (fast) immer in der Vergangenheit war es auch in diesem Jahr wieder recht kalt mit gefühlten 5-6° Celsius.

Am Samstag war Flaute auf beiden Bahnen, so dass keine Wettfahrt zustande kam.

Am Sonntag war zunächst Nebel, dessen Auflösung nach dem Auslaufen auf dem Wasser abgewartet werden musste. Danach konnten alle Klassen 2 Wettfahrten bei schwachen Winden um 5 kn. Wind segeln.

Julia Büsselberg gewann im Laser Radial die U17-Wertung und wurde (unglücklich) Dritte in der Gesamtwertung bei 59 gestarteten Booten. Nach Platz 2 im 1. Rennen lag sie auch im 2. Rennen auf Platz 2 – bis der Wind einschlief. Nachdem der Wind (auf dem letzten Vorwind) von der „falschen Seite“ wieder eingesetzt hatte, musste sich Julia im 2. Rennen abschließend mit Platz 6 zufrieden geben.

In dem Riesenfeld der Optis belegte Europameister Mewes Wieduwild den 10. Platz.

Die Ergebnislisten