29er Trainingslager - Barcelona / Spanien

Am Freitag, 17. Dezember 2021 - nach der Schule - machten sich 29er Seglerinnen und Segler des Verein Seglerhaus am Wannsee und des Berliner Yacht-Club auf den Weg zum BER, um von dort nach Barcelona zu fliegen.

Dort kamen sie spät abends an und wurden von ihren beiden Trainern abgeholt, die schon eine Woche vorher mit dem Auto vorgefahren waren. Es ging dann mit einer Fahrzeit von ca. 40 Minuten in das Sailcenter von Barcelona, wo die Gruppe untergebracht war. Das Sailcenter hat wirklich eine gute Lage, da es direkt am Wasser liegt und man morgens aufstehen und unmittelbar los segeln kann.

Am Samstagvormittag wurden die Boote abgeladen und aufgetakelt, nachmittags ging es bei 10 Knoten Wind raus auf das Wasser. Die nächsten Tage war es vormittags kalt und sehr windig, nachmittags wurde dann mit den Niederländern und mit dem Kader aus Schleswig-Holstein trainiert. Abends wurde dann das Training immer ausgewertet.

Obwohl die Gruppe mit 16 Leuten sehr groß war, hat sie viel gelernt und das Trainingslager einhellig als für gut befunden.

Am 23. Dezember 2021 ging es dann mit dem Flieger wieder zurück nach Hause.

(Textquelle: Jonas Hölzle)