39. Alpenpokal der H-Boote - Malcesine / Gardasee

Vom 2. bis 4. Juni 2022 trafen sich die H-Boote vor Malcesine zum 39. Alpenpokal. Das Feld war mit 11 Booten klein aber fein.

Gleich am ersten Tag kamen bei mittlerem Wind drei schöne Wettfahrten zu Stande. Am zweiten Tag reichte der Wind dann nicht mehr. So wurde am dritten Tag morgens bei anfangs gutem Nordwind, dem Vento, eine Wettfahrt bis zu Ende gesegelt, während die zweite in aufkommender Flaute erstarb. Am Nachmittag kamen bei mittlerem Südwind, auch Ora genannt, noch zwei Läufe in die Wertung.

Gewinner des Alpenpokals wurde mit gutem Vorsprung Peter Zauner vom YCSS mit Bastian Henning, Timo von Schorlemer und Elke Zauner vor Andi Lachenschmid vom MYC und Dirk Stadler vom SRS.

Die einzige Mannschaft aus dem VSaW musste sich mit dem 10. Platz zufrieden geben. Dr. Helmut Elsner, Axel Schulz und Dirk Schmidt sind dennoch zufrieden. Sie sind in dem starken Feld gut mit gesegelt, hatten ihren Spaß und bedauern lediglich einen unglücklichen Frühstart mit BFD.

Die Wettfahrtleitung der Fraglia Vela Malcesine (FVM) lieferte wie immer eine perfekte Leistung ab. Ein Galadiner mit Preisverteilung und Feuerwerk rundeten am Ende des dritten Tages die gelungene Veranstaltung gesellig ab.

Fazit: Der Gardasee ist eines der schönsten Segelreviere in Europa mit meist verlässlicher Thermik. Der FVM ist ein Club, der es versteht hochklassige Regatten zu veranstalten, und die vielen lukullischen Möglichkeiten rund um den See laden ein, den Leib zu laben.

Die Ergebnisliste

Hinweis: 2023 wird vor Malcesine nach dem Alpenpokal die WM ausgetragen.