420er, 470er - Junior European Championships 2022 - Vilamoura / Portugal

Leonard und Josh

Catharina und Colin

Vom 19.bis 26. Juli 2022 fanden in Vilamoura / Portugal die Jugend-Europameisterschaft der 420er und die Junioren-Europameisterschaft der 470er statt. Für den VSaW waren zwei Teams am Start: Im 420er Leonard von Holtum und Josh Berktold und in der olympischen Bootsklasse 470er mixed Catharina Schaaff und Colin Liebig.

Im Vortraining wurde sich erst mal mit den Bedingungen vor Ort vertraut gemacht – Wind, Welle, Thermik, Strömung, Ebbe und Flut...

Am 19.7.2022 begannen die Europameisterschaften mit der Opening Ceremony. Eine kleine Parade - angeführt von einer portugiesischen Band - führte durch die Marina in Vilamoura direkt zum Club, wo die Veranstaltung dann offiziell eröffnet wurde. Im sog. „Open“ Feld der 420er war eine international starke Konkurrenz mit 107 Teams vertreten. Die Boote kamen aus Europa aber auch aus Neuseeland und den USA.

Auch bei den 470ern kamen nicht-europäische Gäste, wie aus Australien und Neuseeland, die mit 6 Booten das starke Feld von 31 Mannschaften ergänzten.

Während am ersten Tag noch die für diesen Tag geplanten zwei Wettfahrten gesegelt werden konnten, klappte am zweiten Tag mangels Wind nur noch ein weiteres Rennen. Weitere zwei Tage Startbereitschaft und viele Stunden wartend an Land und auf dem Wasser folgten, ohne dass ein weiteres Rennen durchgeführt werde konnte.

Erst am vorletzten Tag stellten sich die an der Algarve erwarteten Windverhältnisse ein, und so konnten an Tag 5 und 6 weitere Wettfahrten gesegelt werden.

Während die 420er am letzten Tag noch drei Rennen auf dem Programm hatten, segelten die 470er ausschließlich das Medal Race oder das Last Race; im Last Race segeln alle die noch mal ein Rennen, die es nicht ins Medal Race geschafft haben.

Leo und Josh wurden mit einem starken 15. Platz zweitbestes deutsches Team in der Open Wertung, ein Ergebnis, mit dem sie wirklich happy sind!

Auch Catharina und Colin beendeten die Regatta nach einem guten letzten Rennen auf dem 15. Platz und sind somit bestes deutsches Team, sowie 6. Team in der U21-Wertung geworden. Auch sie sind sehr zufrieden mit ihrem ersegelten Platz.

Die Ergebnislisten