470er EM - Bourgas / Bulgarien

Starker Auftritt der 470er Frauen aus dem VSaW bei der EM am Schwarzen Meer, die gestern zu Ende gegangen ist. Frederike Loewe und Anna Markfort segelten nach 12 Wettfahrten auf das Treppchen und wurden Vize-Europameisterinnen.

Wechselnde Bedingungen machten es den Aktiven nicht leicht - von Flaute bis Wind um die 20 kn war alles dabei. Mit zum Teil drei kräftezehrenden Wettfahrten pro Tag waren Kondition und Konzentration gefragt. Da zeigte sich die hervorragende Vorbereitung durch den 470 Bundestrainer Marek Chocian als äußerst effizient, auch die anderen deutschen Damen- und Herrenspitzenteams lieferten gute Ergebnisse ab.

Für die Weltmeisterschaft aller olympischer Disziplinen im dänischen Aarhus, wo es im August um die ersten Nationenqualifikationen für die Olympischen Spiele 2020 geht, kam dieser eindrucksvolle Leistungsbeweis zum richtigen Zeitpunkt.

Für Jan-Jasper Wagner und Julian Authenrieth (BYC Starnberg) lief es nicht ganz so optimal; sie belegten einen Platz im Mittelfeld und wurden 24..

Die Ergebnislisten